Abitur Kursarbeit Englisch statt Deutsch aber richtiger Inhalt - 0 Punkte?!?

3 Antworten

Also wenn du das Studieren möchtest, dann brauchst du glaube ich nur das können und keine entsprechende Note (außer es gibt da einen NC), ansonsten kann ich dir nur helfen, was die Aufgabenstellung angeht. Stand da drin, dass der Text auf Deutsch sein sollte? Anscheinend haben es a (nur) fünf aus dem Kurs falsch gemacht, insofern wird es auch Leute gegeben haben, die das richtig gemacht haben, aber okay...

Wichtig ist erstmal die Frage, was in der Aufgabe stand. Ansonsten würde ich sagen... eigentlich logisch, dass man einen Englischen Text auf Englisch zusammenfasst. Ganz schön komisch. Soweit ich weiß kann man da aber nichts machen, weil (da bin ich mir aber sehr unsicher) Sprache 0 Punkte = gesamte Note 0 Punkte.

JeyKeyLonely
Fragesteller

Als Aufgabenüberschrift stand mediation was quasi der tipp sein sollte dass es ins deutsche übertragen werden muss. Die Aufgabenstellung an sich war auf deutsch geschrieben und lautete einfach "Fassen sie den Text für ihre Klasse zusammen", mehr nicht.

Es gibt leider gewisse Ausschlussklauseln. Wenn man 0 Punkte auf Sprache hat kann man soweit ich weiß auch keinen Punkt auf Inhalt bekommen, soweit ich weiß

Ich habe noch nie davon gehört, dass man für Englisch Texte auf Deutsch zusammen fassen muss. Stand dies ausdrücklich in der Aufgabe?

JeyKeyLonely
Fragesteller

Die Aufgabe war auf deutsch geschrieben "Fassen sie den text für ihre Klasse zusammen" als Aufgabenüberschrift stand jedoch mediation daraus hätte man schließen sollen dass das ganze ins Deutsche übertragen werden muss

Ingoberta  09.11.2017, 21:23

warum soll Mediaton denn bedeuten, dass es auf deutsch sein muss? Ich würde auch empfehlen das anzusprechen/das deine Eltern dies ansprechen und sich erklären lassen warum die 0 Punkte. gff. das Gespräch mit der Schulleitung suchen

Layup23  09.11.2017, 21:29
@Ingoberta

Mediation = Sprachmittlung. Und diese funktioniert nicht, wenn sie innerhalb einer Sprache stattfindet.

Ingoberta  09.11.2017, 22:00

ich kenne Mediaton nur allgemein als Mittlung/Vermittlung bei Problemen. Ich kann ja auch Verständnis für einen Text erzeugen, wenn ich ihn nicht übersetze in eine andere Sprache sondern den Inhalt anders zusammensetze