Abitur 2012 BW - Kann ich Fächer klammern? (nicht G8)

1 Antwort

Hallo, wenn ich das richtig sehe hast du 6 4-stündige Fächer?! Naja, also so weit ich weiß kann man 4 stündige Fächer NICHT klammern! Ich hab grad mal in meinem Infoheft nachgeschlagen, man kann die "20 Kurse in den Kernfächern" nicht klammern. Aber da du 6 Kernfächer (=24 Kurse) hast, kann es sein, dass du es klammern kannst, ich glaube es aber nicht. Erdkunde und Gemeinschaftskunde kann man generell nicht klammern. Im Prinzip sind die Fächer die man klammern kann Sport, Religion/Ethik und zusätzliche Fächer wie Informatik. Bei Musik/Kunst kannst du 2 von den 4 Kursen klammern. Übrigens: Im mündlichen Prüfungsfach musst du alle 4 Kurse anrechnen lassen!

Frag doch mal den stellvertretenden Direktor oder einen anderen dafür zuständigen Lehrer! Quelle: So ist es bei mir (BW G8 Stufe 12 Allgemein bildendes Gymnasium), sollte bei dir jedoch auch so sein.