Abitur 1.0er Schnitt?

7 Antworten

Es kommt auch sehr auf die unterschiedlichen Schulen an. Ich bin zum Beispiel an einer Schule die ein sehr hohes Niveau hat. Wenn man hier einen Schnitt von 1,4 beispielsweise hat wäre das in einem Nachbarort locker 1,0 geworden. Aber wie oben schon erwähnt es kommt drauf an wie viel du tust und ob man faire Lehrer hat.

Viel Erfolg:)

Hallo, letztendlich kommt es auf das Bundesland und deine Lehrkräfte an. Es ist komplett Glückssache, ob du mit einer überragenden Gesamtleistung am Ende bei 1,0 oder bei 1,4 landest. Da fließen halt eine Menge Faktoren ein, auf die du absolut keinen Einfluss hast.

Johannisbeergel  21.07.2016, 19:45

Bei uns an der Schule wurden zB nie mehr als 13 Punkte vergeben - und das nur an ein oder zwei Leute im Kurs.

Ridik2007  21.07.2016, 19:50
@Johannisbeergel

Das passiert halt, wenn man keine bundesweiten einheitlichen Bewertungskriterien hat bzw. keine durchsetzbaren. Auf meiner ehemaligen Schule wurde mal eine Vergleichsklausur mit 2 verschiedenen Kursen in Physik geschrieben. Bei beiden Kursen lag am Ende der Schnitt unter 5 Punkten. Der Lehrer eines Kurses hat einfach nachträglich alle schweren Aufgaben von der Bewertung ausgeschlossen und den Schnitt auf circa 9 Punkte gehoben und der Lehrer von dem anderen Physik Kurs fand das vollkommen schwachsinnig und hat absolut gar nichts geändert. Das war so lächerlich :D

Kommt ein wenig auf die Rahmenbedingungen sprich die Schule und die Lehrer an.

Ansonsten liegt es an Dir. Lernen, Lernen, Lernen. Wenn du damit zurecht kommst, ist ein gutes Abitur machbar.

Die Kosten-Nutzen-Rechnung sagt : Lass es. Du musst ne Menge Arbeit darin investieren für (fast) nichts und wieder nichts.

Hoch lebe BWL !

realistisch schon, nur musst du auch was dafür tun :P

hängt aber auch von deinen lehrern und mitschülern ab