Abitur 1,0?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ,4 kam durch Mathe? Das schriftliche Abi zählt 1/3, das mündliche 2/3 (vorausgesetzt das ist immer noch so). Zähl alle deine bisherigen Punkte zusammen, danach stellst du eine Ungleichung auf, mit den Mindestpunkten, die du für eine 1,0 brauchst. Diese Tabelle findest du irgendwo beim Kultusministerium deines Landes

Edit: Funktioniert mittlerweile wohl bisschen anders:

Block I: 32 – 36 Kurse (8 x eA in doppelter Wertung und 24 – 28 x gA in einfacher Wertung) aus der Qualifikationsphase, multipliziert mit dem Faktor 40/( 40,41,42,43,44)
Block II: Ergebnisse der Abiturprüfungen in vierfacher Wertung
Block I + Block II = Gesamtpunktzahl

Also das rechnen und >=823 (s. Tabelle hier https://abitur-info.de/)

steefi  22.12.2023, 11:57

Gute Antwort. Mit dieser ausführlichen Anleitung schafft der Fragesteller das spielend selbst auszurechnen 😂

Herminela
Fragesteller
@steefi

Übrigens ausrechnen kann ich es sehr gut, dennoch war mir das System nicht bekannt

Herminela
Fragesteller

Vielen Dank!

Jemand mit einem 1,4er Schnitt muss eigentlich so gut sein, dass er das selbst ausrechnen kann.