Abiprüfungen - Musik mündlich?

3 Antworten

Du wählst ein Halbjahr aus dem Musikunterricht, davon eines der drei Themen und zu diesem musst du in 30 Minuten ein Referat vorbereiten, das 10 Minuten dauern soll. Danach werden die zum Referat Fragen gestellt, dann zu zwei weiteren Halbjahren aus dem Musikunterricht die du vorher gewählt hast. Läuft eigentlich wie bei jedem anderen colloquium, nur dass du eventuell auch mal nen Drei- oder vierklang bestimmen musst oder ne Tonleiter aufschreiben oder nen Generalbass bestimmen, je nachdem was deine Themen sind die du gewählt hast. Dein Musiklehrer kann dir mehr zu den Themen sagen und welche Aufgaben dich erwarten könnten.

In Sachsen sieht die Musikprüfung (mündlich, Grundkurs) wie folgt aus: Du hast 30 min Vorbereitungszeit. Dann musst du 15 min über ein Thema sprechen. War bei mir Barock…ich musste was zur Geschichte, den drei Hauptmotiven (Carle Diem, Vanitas, Memento mori), Neuerungen in der Musik seit der Renaissance, Concerto grosso, Polyphonie,… erklären. Beim 2. Teil mussten wir ein Lied singen und dann dazu danach eine Liedanalyse machen (bei uns stehen immer so viele Lieder wie Prüflinge zur Auswahl + zwei zusätzliche Lieder…das Lied, dass du singen musst, wählt allerdings der Musiklehrer aus). Der dritte und letzte Teil geht wie der 2. Teil ca. 10 min und wird vom Prüfling selbst gestaltet…das heißt du spielst und/oder singst selbst etwas…bei uns konnte man sich von jemandem begleiten lassen, wenn man sich für Gesang entschieden hat.

LG LeonioLiszt

Bei uns (Thüringen) musstest du eine Aufgabe ziehen zu einem Thema aus einem Schulhalbjahr. Dann hattest du 30 min Vorbereitungszeit für einen 10 min Vortrag zur Lösung des Problems. Anschließend wurden dir Fragen zu einem anderen Thema  aus einem anderen Halbjahr gestellt. Auserdem musstest du 5 Lieder zum Singen vorbereiten, von denen du eins von der Prüfungsvorsitzenden gewählten singen musstest.

Frag am besten deinen Musiklehrer. Der kann dir alle weiteren Fragen beantworten.