Abiprüfung mit 0P?

4 Antworten

In Baden-Württemberg wird jeder Notenpunkt mal vier genommen. Du hast das Abitur (Allgemeine Hochschulreife) nur in der Tasche, wenn Du

1.

in den fünf Prüfungsfächern zusammen mindestens 100 Punkte und

2.

in drei Prüfungsfächern, darunter zwei schriftliche Prüfungsfächer, jeweils mindestens 20 Punkte und

3.

in keinem der Prüfungsfächer weniger als vier Punkte

bei - wie gesagt - jeweils vierfacher Wertung erreichst.

Das heißt null Punkte mal 4 gibt null Punkte. Man braucht aber vier, also mindestens 1 Punkt jeweils mal vier. Und der Rest muss auch vorliegen.

Sonst:

OVER

gsgdvsbgs
Fragesteller

Also keine Zwei LKs jeweils unter 5P...

Grisold  20.04.2023, 01:05
@gsgdvsbgs

Kannst Du Dir doch selbst ausrechnen. 4 • (3 + 3) = 24, das allein sind schon mehr als die 20 für drei Fächer.

314156926  20.04.2023, 13:03
@Grisold

Aber es sind doch jeweils mind. 20 Punkte(?) Dann kann man doch nicht mehrere zusammennehmen

Ja, das wäre durchgefallen, aber dass du 0P bekommst ist unwahrscheinlich, weil irgendwas weiß man immer, du warst ja im Unterricht dabei

In Baden-Württemberg ist bei 0 Punkten in der Abiturprüfung : Ende Gelände.

Wird zwar regelmässig versucht zu ändern, ist bisher aber nie was draus geworden

gsgdvsbgs
Fragesteller

Hab auch was von mündlicher Nachprüfung gehört. Könnte man damit die 0P retten?

Grisold  19.04.2023, 23:09
@gsgdvsbgs

Ja, das geht. Und zwar musst Du innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich verlangen, dass Du in einem schriftlichen Fach, das Du mit null verkackt hast, mündlich hochgeprüft werden willst. Die anderen Voraussetzungen (siehe meine meinen Beitrag oben) müssen aber zusätzlich vorliegen.

Es gibt doch eine offizielle Seite, wo man alles nachlesen kann.