Abimotto für den ersten Jahrgang der als erster alle Klassenstufen an der Schule durchlaufen ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abiprototyp 1.0 - Der erste offizielle Versuch eines markellosen, kompletten Durchlaufs endet.

War deine Schule okay?

Das dürfte entscheidend sein.

Wollt ihr DANKE sagen. Oder KRITIK üben? Um euch auszukotzen? Oder um der Schule gut gemeinte Tipps für ihre Zukunft zu geben?

Denkt darüber nach.

Das Abi-Motto "DANKE" dürfte recht ungebräuchlich sein. Wäre aber ne klare Aussage.

Das Abi-Motto "DANKE, obwohl..." dürfte völlig neu sein. Und erlaubt euch, auch über dies und das zu schimpfen. Bzw. der Schule Tipps für ihre Zukunft zu geben.

In ner Abi-Zeitung könnte dann jeder von euch diesen Satz ergänzen - ohne zu persönliche Beleidigungen! - besser mit Fragen: "Wieso musste uns Thomas nach der Zehnten verlassen?" - "Wieso hat uns niemand beigebracht, ne Steuererklärung auszufüllen?" - " Ich bin jetzt voll fit darin, trigonometrische Funktionen zu integrieren. Was hilft mir das gegen meine Depressionen?"

Soll heißen: Verbiegt euch nicht!

Gebt der Schule ein möglichst ehrliches Feedback. Damit sie Gutes weiterführen wird. Und Schlechtes abstellt.

Den einzelnen LeherInnen dürft ihr das auch geben. In Form von Zeugnissen via persönlichem Brief - Nur an diese Person! Ohne jede Öffentlichkeit!. Nachdem ihr eure Abi-Zeugnisse in der Hand habt.

Liebe Grüße,

Tanja

Ihr seid "Pioniere". Und der Testlauf verlief weitestgehend erfolgreich (a bisserl Schwund gibts immer).

Vielleicht lässt sich ja daraus was basteln.

BastiHalligalli
Fragesteller

Ich komme nicht aus Bayern... a bisserl Schwund? :D

ABI tienten Null - Einer muss der Erste sein.

(Anspielung auf Patient Null, also die erste Person die infiziert wurde)

ABI 1.0 - Die Welt tritt zur Seite um jemanden vorbeizulassen, der weiß, wohin er geht.

ABI 1.0 - Die Welt tritt zur Seite um jemanden vorbeizulassen, der weiß, wie's geht.

Number one

Erste Sahne

BastiHalligalli
Fragesteller

Das geht in die richtige Richtung! Vielleicht och ein Schlagwort, das ABI enthält? :)