Abi Präsentation Neobiota

1 Antwort

Das Thema ist "Ist es möglich, die Ausbreitung der Neobiota zu bekämpfen". Wenn dein Votrag 5 Kapitel hat, sollten eigentlich nicht 3 Kapitel eine einleitende Beschreibung sein und nur eines (bzw. zwei) auf dein eigentliches Thema Bezug nehmen. Die Auswirkungen von Neobiota interessieren hier eigentlich niemanden wirklich, du sollst einfach darstellen, ob man die Ausbreitung bekämpfen kann oder nicht.

Ich würde anfangen mit 1. Definition (inklusive "Ausbreitungsverhalten"), dann 2. Problematik (wenn du willst bezogen auf Australien, ansonsten generell) - da ist erwähnst du einfach, wieso man die Ausbreitung überhaupt bekämpfen wollen würde - 3. "Gegenmassnahmen" (wieso nicht einfach Bekämpfung?) inklusive Wirksamkeit - 4. Fazit/Zusammenfassung.

Ob du Australien allein betrachtest oder nicht, spielt gar keine Rolle für dein Thema, sofern sich die Gegenmassnahmen nicht grundsätzlich unterscheiden. Da die Beschreibung der Neobiota selbst nicht unbedingt dein Thema ist, kannst du dich ruhig auf ein kleineres Gebiet beschränken, um nicht unnötig viel Zeit zu verlieren.