Abi nachholen nach einem Jahr?

2 Antworten

Fragen kostet nichts und es gibt Abendschulen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klara06162
Fragesteller

Werde auf jeden Fall nachfragen und wenns garnicht klappen sollte, werde ich es nach meiner Ausbildung in einer Abendschule nachholen. Danke für die Antwort👍🏻

tomkaller  24.01.2024, 00:49
@Klara06162

Wo bist Du zuhause, habe in Essen im Bischöflichen Abendgymnasium absolviert, dh jetzt Nikolaus Groß Weiterbildungskolleg…

Klara06162
Fragesteller
@tomkaller

Wohne in Dortmund, NRW, jedoch muss man für die meisten Abendschulen 2 jahre vollzeit Berufserfahrung mitbringen.

tomkaller  24.01.2024, 00:56
@Klara06162

Das stimmt, weil ein fallback sichergestellt sein soll. Dann geh zur Schule, wo Du vorher warst und lass Dir vom Direktor einen Gesprächstermin geben, in dem Du Deine Wünsche offen legst und fragst, wie das zu bewerkstelligen ist.

Klara06162
Fragesteller
@tomkaller

Ich bin in der Zeit umgezogen, weswegen Ich in eine komplett neue Schule wechseln müsste. Aber ich habe mir einige Schulen angeschaut und werde heute anrufen

Klara06162
Fragesteller
@tomkaller

Vielen Dank und Ich werde mich auf jeden Fall melden !

Klara06162
Fragesteller
@tomkaller

Hallo, kurze Rückmeldung! Hab eine positive Antwort von einer Schule bekommen und muss mein Lebenslauf usw abschicken! (Hab auch erwähnt das ich ein Jahr pause hatte)

Wenn Du eh erst eine Berufsausbildung machst, kannst Du danach auf eine Vollzeit-Weiterbildungsschule (NRW: Weiterbildungskolleg). Das ist praktisch eine staatliche Oberstufe für Erwachsene die 3 Jahre dauert. Auf Antrag kann man das allerdings auch auf 2 Jahre verlürzen, wenn man meint den Stoff der 11. noch präsent zu haben glaubt.

War auch auch so einer Schule, allerdings mit einem blanken Realschulabschluss von der Realschule. LOL!