Abi nach Fachabi machen?

2 Antworten

Wie jeder andere Erwachsene auch kannst du beispielsweise dein Abi in der Abendschule nachholen - dauert natürlich länger als 1 Jahr. Ich kenne jemand, der das erfolgreich gemacht hat, allerdings mit schlechteren Voraussetzungen als du.

Da du bereits ein Fachabitur hast: wozu hilft dir ein "uneingeschränktes" Abitur?

Auf jeden Fall würde ich das nicht als Ganztagsjob machen, das kostet dich nur Lebenszeit, die du später nur schwer bei Bewerbungen erklären kannst. Aber abends ist es halt eine hohe Belastung (nebenbei).

Viel Erfolg!

Geselle
Fragesteller

Ich würde gerne Lehrer an einer allgemeinbildenden Schule werden, wofür die allgemeine Hochschulreife benötigt wird.

Mach einen Bachelor an einer beliebigen Fachhochschule der gilt auch als Allgemeine Hochschulreife (aks. Abitur) und du kannst damit was immer du willst an der Uni studieren.

Wenn du gleich in dem Bereich studierst den du später machen willst, kannst du unter Umständen auch dierekt mit dem FH Bachelor an einer Uni einen passenden Master dran hängen.

Es macht absolut keinen sinn mit Fachhochschulreife gesondert irgendwo ein Vollabitur nachzuholen.

Geselle
Fragesteller

Ich möchte gerne auf Lehramt für allgemeinbildende Schulen studieren. Also müsste ich in dem von Dir beschriebenen Szenario nach dem Bachelor eines Studiengangs von vorne mit dem Lehramtsstudium anfangen, also würde das Studieren dann insgesamt minimum 8 Jahre beanspruchen.

JayCeD  01.03.2022, 21:41
@Geselle

Du könntest dir was wie z.B. Sozialpädagogie suchen wo du dir viel anerkennen lassen kannst, das könnte das Lehramtsstudium auch verkürzen.