Abi machen und dabei arbeiten?

3 Antworten

Würde ich dir abraten. Fürs Abitur muss man sehr sehr viel lernen, vor allem für Mathe. Da kann man die Arbeit nicht unterkriegen, außer du verzichtest auf ein paar Stunden Schlaf, lernen und Essen. Alle meine Freunde hatten während der Abiphase „vergessen“ zu essen, der Stress war einfach zu hoch. Aber vielleicht bist du anders und ein kompletter Überflieger, ich weiß es nicht. Aber wenn du ein gutes Abi willst, dann ist von der Arbeit abzuraten, solltest du eher ein „Normalo“ sein. Würde deinen Schnitt um mindestens 0,1 verbessern, und das ist eine Menge. Jeder Punkt zählt.

Als ich Abi gemacht habe, habe ich nebenbei am Wochenende gekellnert. Allerdings habe ich das auch nur gemacht, weil es nicht anders ging.

Ich war in eine WG gezogen und brauchte das Geld tatsächlich zum überleben. Feiern gegangen etc, bin ich in der Zeit überhaupt nicht, wenn ich nicht gejobbt habe, habe ich lernen müssen.

Wenn du nicht arbeiten gehen musst, würde ich davon abraten, beides parallel zu machen. Es geht zwar, aber Spaß geht anders.

Was meinst du mit arbeiten?

In der Oberstufe hast du normal zwischen 38-32 Wochenstunden, mehr als einen Nebenjob bekommt man da nicht unter.

Außer du schläfst nicht und bist so ein Überflieger gar nicht lernen zu müssen.