Abi für Feuerwehrmann?

5 Antworten

du brauchst keins, aber eins zu haben ist immer gut,feuerwehrmänner die ihren beruf hauptberuflich ausüben sind meistens beamten,abi= mehr geld,bessere karriere aussichten,mehr abgesichert und es ist wahrscheinlicher das du den job bekommst

Du brauchst kein Abi. Du brauchst eine Abgeschlossene Handwerkliche Berufsausbildung, die du mindestens mit einem Notendurchschnitt von 3,0 absolviert hast.

Für den mittleren Dienst brauchst du nicht zwangsweise ein Abitur. Aber in Zukunft werden die Anforderungen an einen Feuerwehrmann nicht geringer. Es stehen eine Menge neuer Techniken vor der Einführung. Es ist also besser wenn man eine gute Ausbildung hat.

Zu weiteren Fragen siehe: http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php

Gruß

Für den mittleren Dienst nicht, da reicht eine passende Berufsausbildung.

Mach das Abi. Mach dann einen Bachelor in Architektur, Chemie oder sonst was brauchbarem und bewirb Dich dann in den gehobenen Dienst.

Mehr Geld, bessere Arbeitszeiten, angenehmere Tätigkeit.

Du brauchst nur eine Gute hanwerkliche Ausbildung und musst Sportlich sein. Wenn du in den gehobenen Dienst möchtest, musst du studieren, dafür brauchst du dann Abitur.