Abgewiesene Reklamation bei Tisch - wie sinnvoll dagegen vorgehen?

TheQ86  06.05.2022, 09:02

Wann wurde der Tisch gekauft?

JoseKar
Fragesteller

Der Tisch wurde Ende 2020 bestellt und März 2021 geliefert.

Cal1gula  06.05.2022, 09:04

Wie alt ist der Tisch denn?

JoseKar
Fragesteller

Der Tisch wurde Ende 2020 bestellt und März 2021 geliefert.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Tisch wurde Ende 2020 bestellt und März 2021 geliefert.

Dann ist der Einwand des Herstellers berechtigt. Die Garantie ist abgelaufen. Bei der Gewährleistung kommt es zur Beweisumkehr. Du musst den nachweisen, dass der Fehler in der Verantwortung des Herstellers liegt. Oder hast du bereits um März oder vorher reklamiert?

DerCaveman  06.05.2022, 09:17
Die Garantie ist abgelaufen.

Woher weisst du, dass es ueberhaupt eine Garantie gibt und wie lang die ist?

Oder hast du bereits um März oder vorher reklamiert?

Beweislastumkehr war 2021 noch nach 6 Monaten. Erst seit diesem Jahr sind es 12 Monate. Das gilt aber nur fuer Neuvertraege.

JoseKar
Fragesteller

Danke für deine Information!

Rechtschutzversicherung einschalten und verklagen lassen.

JoseKar
Fragesteller

Danke für den Hinweis!
Vielleicht gibt es ja noch zuvor sinnvolle Zwischenschritte?

Ich habe mal einen Hersteller angeschrieben, ob er mir Foren nennen kann, die mir bei der Reparatur helfen könnten. Mit Angabe Modell , Photos, wie alt. War vom Rasenmäher das verrostete Gehäuse . Hab am nächsten Tag ein Neues bekommen.

JoseKar
Fragesteller

😁