Abgelaufenen Pizzateig noch essen?!D:

8 Antworten

Der Teig wird vielleicht etwas angegoren schmecken und nicht so gut aufgehen. Essbar sollte er aber noch sein.

Der Teig weiss nicht, dass er abgelaufen ist. Riech am Teig und schau ihn dir genau an, wenn er normal riecht und aussieht, dann iss ihn einfach.

der ist aber schon am 2.03.13 abgelaufen

Stand da irgendwo " Verbrauchen bis zum 02.03.2013 " ?Oder stand / steht irgendwo " Mindestenshaltbar bis 02.03.2013 " oder nur ein Datum 02.03.2013 ?Nur wenn da steht oder stand " verbrauchen bis 02.03.2013 " wäre es abgelaufen.Dann wäre es ein Verbrauchsdatum und der Verzehr mit Risiken behaftet nach dem Datum..Beim Mindesthaltbarkeitsdatum ist das nicht schlecht
sondern unter bestimmten Umständen nur MINDESTENSHALTBAR bis zu dem Datum.Das sind zwei gegensätzliche Dinge Verbrauchs und Mindestshaltbarkeitsdatum.

Ob der noch gut ist muß man einfach testen.Falls der noch nicht angebrochen ist kann der sehrwohl noch essbar sein.Öffnen,ansehen und nachsehen ob irgendwo Schimmel oder sonstwas zu sehen ist was darauf hindeutet das der reif für den Mülleimer ist.Sieht der noch einwandfrei aus und schmeckt auch nicht komisch,riecht nicht seltsam ,stinkt nicht ist der noch genießbar.

http://www.verbraucherportal-bw.de/servlet/PB/menu/1329374_l1/index.html

Ich behaupte, dass ihr denn noch problemlos essen könnte. Das MHD wird völlig überbewertet. Etwas kritischer wird es natürlich bei frischen Produkten und Milcherzeugnissen. Aber den Teig könnt ihr meiner Meinung nach bedenkenlos verzehren.

Mindestahltbarkeitsdatum sagt nicht, dass es danach sofort giftig ist!