Abgehängte Decke für Schallschutz im Altbau, welche erfahrungen habt ihr?

2 Antworten

Es gab neulich eine Reportage im TV, da wurde darauf verwiesen, dass nicht die gesamte Decke zum Schallschlucken abgehängt werden muss! Es gibt so spezielle flächige Elemente, die man unter die Decke hängen kann, das reicht! Sieht man immer mal wieder in Restaurants oder Bars, wenn man mal drauf achtet... Kann man zusätzlich als Designelement nutzen und ein "Muster" damit hängen oder eine indirekte Beleuchtung drunterbauen!

Beispielhaft habe ich dies beim Googlen gefunden:

https://www.aixfoam.de/raumakustik/architektur-wohnen

Die gesamte Decke würde ich nicht abhängen, das verdirbt viel vom Altbauflair! Außerdem bringt eine Isolierung der Außenwände von innen (z.B. mit Yton - leicht, atmungsaktiv und leicht zu verarbeiten) sicherlich mehr Energieeinsparung. Eigentlich ist Isolierung innen oft out, aber an Altbauten oft die einzig mögliche Isolierung. Vorteil an Yton ist die gute Atmungsaktivität.

T3Fahrer