Abfrage des Studiengangs auf Immatrikulationsbescheinigung an der Hochschule möglich?

2 Antworten

Warum sollte man für so eine Banalität Dokumente fälschen ?

Entweder er ist für den Job qualifiziert und der Studiengang ist egal, oder er ist nicht qualifiziert und es fällt früher oder später auf.

Fällt das auf

Ggf. Wenn das Unternehmen eine Notenübersicht will (und dann die Fächer dann nicht passen) oder irgendwann das Bachelorzeugnis.

Machen sich Unternehmen oder beispielsweise wie bei der Person überhaupt die Mühe das zu überprüfen?

Wenn es keiner verdächtigt, wird es auch niemand nachprüfen. Bei einem Festeinstieg wird man idR mehr Verifikation in Form einer Bachelor/Master Urkunde fordern, da fällt das schon eher auf. Wenn ihm elementares Wissen fehlt, könnte natürlich jemand hellhörig werden. Aber ich wurde bei Werkstudentenstellen bspw. nie nach irgendwelchen Notenauszügen, etc. gefragt, das wäre niemandem aufgefallen, wenn ich kein Student wäre.

Also hat der Typ nichts zu befürchten?

Doch, genug als dass es soetwas nicht wert ist.

Bei uns waren Verifikationsnummern drauf, mit der man die Bescheinigung online einsehen/ auf Richtigkeit prüfen konnte - genauso wie bei der Schufabescheinigung auch.

Wenn sowas nicht draufsteht, fällt es natürlich nicht auf. Eine Immatrikulation am PC zu abzuändern ist sehr leicht.

Das Unternehmen kann bei Zweifel ein anderweitig bestätiges zertifiziertes Dokument durch den Studenten verlangen, bei Verdacht auf Manipulation die Uni informieren.

Aber einfach so wird kein Unternehmen Infos bekommen wegen Datenschutz.

marius3872
Fragesteller

Oh okay, so einfach geht das also...krass.

Bei uns stehen keine drauf. Es steht nicht einmal mehr die Matrikelnummer drauf. Also hat der Typ nichts zu befürchten? Machen sich Unternehmen oder beispielsweise wie bei der Person überhaupt die Mühe das zu überprüfen?

Koston85  02.06.2022, 00:48
@marius3872

Stand ja eigentlich von Anfang an fest... also ich würde dir raten die Finger davon zu lassen.