Abflussrohr von Spüle waagerecht verlegen?

Also wäre es ja normal:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS7tpDZlRromYSlYPb_BN4aOdvZYRXu9Z8rGjTYdpqkTHFj5SA&s

Aber bei mir müsste es direkt zur Seite gehen.. Was spräche dagegen?

1 Antwort

Nach DIN EN 12056 und neuer DIN 1986-100 genügen in den meisten Fällen 0,5 % (0,5 cm/m) bei belüfteten und 1 % (1 cm/m) bei unbelüfteten Leitungen.

dort

markbuchow
Fragesteller

Und dürfte ich direkt zur Seite gehen? Schaue gleich nach der Norm aus deiner Antwort. Danke!!

peterobm  09.12.2020, 20:11
@markbuchow

Seitlich kein Problem, solange das Gefälle eingehalten wird - pro Meter 1cm sollten es sein.

markbuchow
Fragesteller
@peterobm

Schon mal beruhigend das zu hören (lesen). Danke! Freie Normtextausschnitte dazu habe ich natürlich nicht gefunden. Gibts irgendwo etwas, das mir das bestätigt? - sei es nur ein Ratgeber, der das erwähnt.

PS: habe schon recherchiert, finde nur nichts.

markbuchow
Fragesteller
@markbuchow

Also nicht, dass er den Sinn einer Beschleunigung hat oder sowas..

peterobm  09.12.2020, 23:21
@markbuchow

WO ist dein gottverdammtes Problem; eine Norm gibt es nicht, aber eine Din - steht oben - was verstehst daran nicht? seitliche Verlegung - bei 6,5m sind mind. 6,5cm Gefälle einzuhalten. wo hab ich was gegenteiliges behauptet?

übrigens, hab sogar in dem Beruf so 3 Jahre gearbeitet

markbuchow
Fragesteller
@peterobm

Passt schon alles. Kein Grund zur Aufregung. Es ging nicht um die seitliche Verlegung im Verlauf, sondern nur um den "Ansatz", dass es er direkt seitlich beginnt. Ich wollte nur sichergehen, dass ein senkrechter Anfang/Ansatz keine Pflicht ist bzw nicht technisch begründet ist. Sonst hätte ich die gesamte Zeile erhöht, was aber sehr viel Aufwand bedeutet. Es geht hier sowieso nicht anders. Bin schon dabei..

und nochmal Danke!