Aber gab es die Amazonen wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kann schon sein 45%
Mit Sicherheit 27%
Wohl eher nicht 27%

6 Antworten

Kann schon sein

Ich denke aber, dass es vermutlich von den damaligen Berichterstattern aufgebauscht wurde.

Mit Sicherheit

Es gab die Amazonen TATSÄCHLICH, wie (zumindest) zwei Mythen-Bücher (History of myths and legends / Mysteries of the world) ausführlich darlegen.

Darüber hinaus präsentiert GF-User Fuchssprung eine klare und korrekte Antwort.

Schwerlich allerdings ließen sich aus den Amazonas-Amazonen die antiken europäischen Amazonen ableiten; das wäre des Anachronismus wohl ein wenig zu viel.

Auch zig links helfen mir nicht weiter auf der Suche nach dem Wort-Ursprung "hiesiger" Amazonen.....

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experten OlliBjoern und JoSiemens bestätigt

Der spanische Konquistador Francisco de Orellana, der den Fluss den größten Fluss der Erde im Jahr 1541 befuhr, nannte ihn deshalb "Rio Amazonas", weil er während seiner Expedition auf Kriegerinnen gestoßen war, die mit Pfeil und Bogen bewaffnet waren. Diese Frauen erinnerten ihn an die Amazonen der griechischen Mythologie. Die Amazonen in Südamerika gab es also wirklich. Ob es auch die Amazonen aus der griechischen Mythologie gab, wissen selbst die Archäologen nicht genau.

paulklaus  02.04.2024, 17:04

Laut "Reclams Lexikon der antiken Mythologie" (S. 42 ff) sind / waren die Amazonen eine "Gruppe kriegerischer Reiterinnen in der Nähe des Schwarzen Meeres". Ansonsten bietet das eigentlich gute Lexikon lediglich ein hier nicht zu erwähnendes Sammelsurium, das mit keinem Wort auf den Ursprung des Wortes (Amazonas) eingeht. (Das tut u.a. "Mysteries of the world".)

Insofern kann man Fuchssprung für seine ausführliche Darlegung nur dankbar sein.

Mit Sicherheit

"Die Amazonen" gab es nicht, wohl aber immer wieder in der Geschichte Kriegerinnen die wie Männer in Schlachten kämpften. Nachgewiesen sind die berittenen Kriegerinnen der Skythen, die Schildmaiden unserer Ahnen und die Kriegerinnen der Könige von Dahomey

https://www.google.com/search?q=weibliche+kriegerinnen&source=hp&client=firefox-b-m&sca_esv=8b4c2a32e62ac06f&channel=ts&oq=weibliche+krieger&gs_l=mobile-heirloom-hp.1.0.0i512l5.5444.17309.0.20692.18.17.0.1.1.0.243.2716.0j14j3.17.0....0...1.1.34.mobile-heirloom-hp..0.18.2762.rsr4o6Mvh5s

paulklaus  02.04.2024, 17:06

Es GAB die Amazonen - - - am Amazonas (siehe Antwort Fuchssprung) !