Abendschule neben einer Audbildung?

4 Antworten

Da wird dein Ausbildungsbetrieb wohl nicht mitspielen.

Meinem Azubi würde ich es defintiv nicht erlauben, denn entweder bleibt die Ausbildung auf der Strecke oder die Abendschule.

Wie oft die Schule ist hängt von der Schule ab, gibt Schulen da ist es 3 mal abends, gibt Schulen da ist es 5 mal abends.

Wie lange die Schule abends dauert ist auch unterschiedlich. Die Schulen die ich kenne beginnen um 18 Uhr und enden um 22:00 Uhr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder
Messkreisfehler  19.09.2015, 09:46

Hab auch gerade gesehen, dass Du noch unter 18 Jahren bist. Dann ist dies sowieso schon ein k.o. Kriterium, da es mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz in Konflikt kommt, da Du so keine ausreichende "Ruhezeit" zwischen Schule und Ausbildung hast und ggfs wird die Abendschule gleich behandelt wie Arbeitszeit (bin mir nicht sicher, könnte es mir jedoch vorstellen) und somit wäre das Arbeitspensum, dass Du als unter 18 jährige leisten darfst deutlich überschritten.

Superfresh
Fragesteller

Ok das stimmt, danke für deine Antworten

Ich habe über 2,5 Jahre eine berufsbegleitende Weiterbildung gemacht. Allerdings erst nach der Ausbildung.

Unterricht war im ersten halben Jahr 3 mal pro Woche. Montag und Mittwoch abends und abwechselnd Freitag Abend / Samstag Ganztags. Danach war es nur noch ca. 2-3 mal pro Woche. Zum Schluss hin nur noch 2 mal pro Woche.

Abends war der Unterricht bei mir immer von 18:00 - 21:15. Aber das ist natürlich auch von Schule und Weiterbildung abhängig.

Alles in allem war es schon recht zeitintensiv. Du solltest dir gewusst sein, dass du nicht mehr viel Freizeit hast. Und wenn du mal Freizeit hast wirst du die zum Ausruhen nutzen. So viel Zeit für Hobbys, Beziehung, Freunde, etc. hat man da nicht mehr.

Nervlich ist das schon zu schaffen, aber wenn man es am Ende geschafft hat ist es auch eine große Erleichterung. :-)

Voraussetzungen um an einer abendschule aufgenommen zu werden.  Bedarf es das Mindestalter von 19 Jahren und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Ein Abendgymnasium ist eine Schule für Erwachsene.

Ich vermute stark, dass Du dich damit übernimmst.