Abendschule?

5Leonarda  16.01.2024, 22:34

Würdest du das bitte näher erklären?

weil die abend schule tags ist
JdghA
Fragesteller

In meiner stadt Aachen kan man den real abends machen ich muss jedoch den hauptschulabschluss machen die Kurse sind immer vormittags

3 Antworten

Ah, so ist das! Aber wenn das bei euch funktioniert, was GuteFrageUse795 geschrieben hat, ist das Problem ja schon gelöst.

Sonst müßtest du dir abends eine Arbeit suchen, an einer Tankstelle zum Beispiel oder in einer Fabrik, wo rund m die Uhr gearbeitet wird. Vielleicht auch als Küchenhilfe in einem Restaurant.

Es gibt die Möglichkeit statt Abendschule Vollzeit Schule auf einem Kolleg zu machen für Erwachsenenbildung um Abschlüsse nachzuholen. Man kann dann ein Rückzahlungsfreien Bafög beantragen.

Spart viel Stress und man kann zudem bis zum Freibetrag eine Kleinigkeit dazuverdienen.

Die Abendschule ist genau dafür gedacht, dass Berufstätige neben ihrer Arbeit einen Schulabschluss machen können. Daher solltest Du gleichzeitig arbeiten gehen können.

JdghA
Fragesteller

Leider geht in meiner stadt den hauptschulabschluss nur in tages Kursen hab uberall angerufen die schule hat mir bestätigt das in Kreis Aachen das nicht angeboten wird