Abendgymnasium rein für Allgemeinbildung sinnvoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo solidmetal,

ich finde Deine Einstellung gut. Hut ab und ein Lob meinerseits!

Nun, ob Abitur eine "gute" Allgemeinbildung ist, darüber kann man streiten. Viele Themen benötigt man gar nicht, da es zu spezifisches Fachwissen ist. Andere Themen werden gar nicht behandelt, aber wären vonnöten.

Unterm Strich finde ich es nicht schlecht, wenn man sich etwas aneignet. Der Spaß bzw. die Lust sollte im Vordergrund stehen und nicht der Gruppen-/Massenzwang. Ich hatte vor Jahren Gymnasiasten interviewt und alle sagten, dass die "müssen". Und genau da liegt das Problem.

Kaum ein MEnsch macht das ABITUR aus der Lust heraus.

Übrigens: Ob Du nun 20, 30 oder 50 bist, ist doch egal!

Es gibt immer Möglichkeiten.

Ich finde Deine Idee gut, aber ein Abendgymnasium ist "nach" der Arbeit schon hart. Es dauert lange (mehrere Jahre) und am Abend + evtl. an den Wochenenden erfordert es Disziplin und Durchhaltevermögen.

Ich würde, wenn es geht, eine Vollzeitschule besuchen, da man doch schon lange aus der Schule draußen ist und es ist Vollzeit "kürzer" hätte. Zudem ist man in der Früh frischer. Es gibt auch Kollegs, Berufsoberschulen und andere Wege, um das Vollabi "tagsüber" anzugehen.

Wie Du magst und kannst!

Alles Gute, viel Erfolg. Gute Idee!

Übrigens:

Ich würde eher selten etwas machen, weil ich etwas muss oder "angeblich" benötige. Bei mir spielt die Lust eine große Rolle. Also würde ich an Deiner Stelle es schon alleine deswegen machen, da DU Lust hast bzw. mehr Bildung möchtest.

Ich sammle z.B. unterschiedliche Berufs- und Bildungsabschlüsse. Hier und da noch Berufe und Weiterbildungen. Einfach, weil ich Lust habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, Mensch, wenn Dir das Spaß macht, was hindert Dich?

Du gewinnst nicht nur Allgemeinbildung, sondern Du wirst von jemandem, der sagt "Abi hätte ich auch gerne gemacht" oder "Abi hätte ich auch geschafft" zu jemandem mit Abitur! Das kann Dir keiner nehmen.

Und wenn Du auf den Geschmack kommst, kannst Du sogar ein Fernstudium machen. Ich habe eine Zeitlang ein Fernstudium gemacht und fand die Menschen, die da teilgenommen haben, sehr bereichernd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde zwei Dinge unterscheiden:

1.) Du würdest vielleicht gerne Abitur machen.

2.) Du interessierst dich für Allgemeinbildung.

Ich finde die zwei Dinge haben hier nicht unbedingt etwas miteinander zu tun, da ein Abitur darauf abzielen soll dich auf ein späteres Studium vorzubereiten bzw. dich zu testen ob du dafür fähig wärst. Man lernt in kleineren Aufgaben bereits selbstständig zu recherchieren (was ja das Studieren ausmacht). Es ist ein Titel und es zeigt dir wozu du fähig sein kannst. Du könntest es als zu absolvierenden Marathon ansehen.

Allgemeinbildung wirst du dadurch aber nicht gezielt erlangen, wenn du Englisch-Vokabeln paukst oder Matheformeln umstellst. Auch ist fraglich was es dir im Leben bringt.

Gibt es denn nicht auch eine Weiterbildung in deinem Beruf wie z.B. einen Techniker oder Heilpraktiker? Wäre das nicht etwas, was dich dann später auch weiterbringen könnte?

Prinzipiell ist der Gedanke aber nicht schlecht. Lernen ist immer etwas Positives und du wirst dadurch auch viel über dich selbst lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich auf jeden Fall machen, denn wenn Du noch älter bist, dann wirst Du es kaum noch machen.

Was habe ich mir mit Anfang 30 alles vorgenommen, was ich alles noch erleben und machen will. Was ist daraus geworden? Nichts... Ich habe mit Mitte 30 noch studiert, aber jetzt mit Mitte-Ende 50 bekomme ich den Hintern nicht mehr hoch und habe eigentlich auch keine große Lust mehr irgendwas zu machen.

Also mach es einfach!

Ich finde es super, dass Du trotz Deines Alters noch etwas dazu lernen willst. Mach es!