Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es keinerlei Waffeneigenschaften aufweist gibt es keine Altersgrenze für das 9054.

hallors
Fragesteller

cool danke

ES1956  18.07.2015, 12:08

Welche Gründe haben denn deine Brüder für ihre Meinung?

hallors
Fragesteller

weiß ich nicht

es gibt hier zwei möglichkeiten: das messer ist ein einhandmesser,d.h . es fällt damit eigentlich unter das führungsverbot ,jedoch steht in der beschreibung auf amazon "No Lock" , was für mich bedeutet , das die klinge nicht arretiert wird,wodurch es nicht mehr dem Führungsverbot unterliegt.

wenn das der Fall ist ist dieses messer absolut legal. Wenn mit "No Lock" etwas anderes gemeint ist und sich das messer doch arretieren lässt, darfst dieses messer zwar (soweit ich weis )besitzen , aber in der öffentlichkeit nur unter einem " allgemein anerkannten Grund" mit dir führen (Brauchtumspflege,Jagen etc) Selbsverteidigung ist kein sllgemein anerkannter Grund.

ein verstoß gegen dieses Führungsverbot ist eine Ordnungswidrigkeit und wird mit Strafgeldern bis 10.000 euro geahndet.(Dies ist jedoch sie absolute obergrennze und seh sehr unwahrescheinlich einfach so zu bekommen)

hallors
Fragesteller

ich hab mir YouTube Videos angeguckt und habe gesehen, dass sie wirklich NICHT arretiert

ist die frage auf den Besitz oder auf das mitführen bezogen?

besitzen darf man messer aber nicht alle messer darf man mitführen.

ich glaube ab einer klingenlänge von 10cm darf man es nicht mitführen.

hallors
Fragesteller

also es ist ein Klappmesser mit einer nicht feststellbaren klinge, das heißt, dass das Messer erlaubt ist. aber meine Brüder meinen es ist trotzdem erst ab 18. stimmt das?

ES1956  18.07.2015, 00:03

ich glaube ab einer klingenlänge von 10cm darf man es nicht mitführen.

Es stimmt doch: Glauben heißt nichts wissen.

cappyhappy  18.07.2015, 09:22

Man darf feststehende messer mit einer klingenlänger bis zu 12cm mitführen und das ist noch legal.
Wenn das messer länger als 12cm lang ist, braucht man einen guten grund oder eine gute ausrede warum man so ein langes messer mitführt :D (aber man wird fast nie kontrolliert :D)
Bei klappmesser die man nur mit zwei händen offnen kann bin ich mir bei der länge nicht ganz sicher :/
Jedoch sind die einhandmesser in deutschland verboten.
Besitz: erlaubt
Mitführen: verboten
Am besten, wenn du ganz genau wissen willst ab welchem alter was ist, und was du mit welchem alter mit dir führen darfst, geh in einem waffenladen und frag einfach nach :)

hallors
Fragesteller

da man die klinge des 9054 nicht feststellen kann, ist der Besitz und das mitführen erlaubt. aber meine Brüder meinen, dass es trotzdem ab 18 ist!

cappyhappy  18.07.2015, 13:09

Einfach in einen waffenladen gehen und nachfragen ;)