Ab wieviel Jahren darf man Desperados kaufen?

6 Antworten

Normalerweise ist desperado ab 16 doch viele Läden verkaufen das ab 18 warum kp aber so Märkte wie Edeka machen das mit allen Bieren. Ich war mal im rewe und hab 2 Flaschen irgendein weincoctailzeugs gekauft orange und liminette und für liminette hat die gesagt muss man 18 sein und für das andere nicht Naja manche Läden haben halt ihr Sonderwünsche

Verschnittene Biere mit Zuschuss von Spirituosen oder ähnlichen erst ab 18 erhaltbaren Getränken sind eigentlich an unter18Jährige nicht zu verkaufen. Ich kenn mich mit den Inhalten von Desperados jetzt nicht so besonders aus aber ich vermute es ist deshalb! Falls jetzt die Dauerhelden jetzt wegen ihrem V+ aus den Ecken kommen dort ist z.B. nur Alkohol mit bis zu 4,8 % enthalten. Das selbe gilt für Biere mit der teils angeblichen Beimischung von Vodka. Dies sind dann aber oftmals nur beigemischte "Substanzen"

"„Andere alkoholische Getränke“ sind z. B. Bier, Wein, Sekt, Obstwein, Most. Wein-Mixgetränke oder Bier-Mixgetränke, denen kein Branntwein, sondern lediglich Saft oder Aromen zugesetzt werden (z. B. „Desperado“ = Bier mit Tequilageschmack) fallen – ebenso wie „Radler“, Cola-Weizen u. ä. - unter die Regelung des § 9 Abs. 1 Nr. 2 und dürfen als sog. „andere alkoholische Getränke“ an Jugendliche ab 16 Jahren abgegeben werden."

http://www.handbuch-jugendschutz.de/files/1213200178_Gesamtkonzept-Auszug_Vollzugshinweise.pdf

Klarer gehts nicht. :>

juma76  07.02.2013, 23:44

Dürfen abgegeben werden... heißt nicht müssen...

juma76  07.02.2013, 23:49
@Seoulcalibre

könnt ihr mir mit beweisen oder so helfen das desperados ab 16 ist?<

Hört sich in der Fragestellung so an, als ob ein Beweis gesucht wird damit die Plörre verkauft werden soll... (muss) :)

Seoulcalibre  07.02.2013, 23:57
@juma76

Ich lese das eigentlich nicht raus, aber wie dem auch sei, die Abgabe ist an 16-jährige vom Gesetzgeber aus erlaubt. Natürlich steht es dem/der jeweiligen Verkäufer/in zu die Abgabe zu verweigern, jedoch wäre dies gleichzusetzen mit der Weigerung des Verkaufs eines bspw. Kaugummis, womit das Ganze einer Art von Diskriminierung gleichkäme. Ergo kann der gute Fragesteller sich durchaus auf den entsprechenden Part des JuSchG berufen.

In Desperados ist Tequila drin. Das ist formell ein Coctail, kein Bier.

Tolaxor  07.02.2013, 23:42

Tequillaaroma kein richtiger Tequillaaroma das ist ein unterschied

Quappe  09.02.2013, 18:58
@Tolaxor

Weiß das so ein Verkäufer?

Es gibt Sachen mit hartem Alkohol drin und welche die nur nach Schmecken.

Wenn die das nicht Wissen verweigern die den Verkauf halt lieber.