Ab wie vielen Sandkörnern ist es ein Haufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

im Kontext deiner Frage ist ein Haufen ein Abstraktionsbegriff, der immer dann genutzt wird, wenn einzelne Bestandteile einer örtlich-zeitlichen Ansammlung von Gegenständen oder aber auch Ereignissen und Sachverhalten nicht mehr einzeln darstellbar sind und somit als unbestimmte Menge mit der Implikation "Viel" ausgedrückt werden. In diesem Sinne ist der Begriff "Haufen" sogar steigerbar.

Beispiele:

  • Ein Haufen von Informationen / ein Berg / eine Menge / von Informationen (mit zeitlicher Komponente: eine Flut von Informationen) - Ggt.: inhaltlich definierte Einzelmitteilung
  • ein Haufen Schulden / eine Menge / ein Berg von Schulden - Ggt.: 10,-€ / 100,- € ...
  • ein Haufen / eine Menge / ein Berg alter Autoreifen

usw. usw.

In rhetorischen Figuren (z,B. politische Rede) dient diese Begriffsverwendung in der Regel der psychologischen Konstruktion von semantisch gezielt angestrebter Eindrücklichkeit zum Zweck emotionaler Steuerung und Überzeugung.

Beispiel: "Die Flut von Migranten verursacht einen Berg von Kosten".

Die emotionale Wirkung eines solchen Satzes besteht erst einmal unabhängig davon ob er stimmt oder nicht.

Gruß

Kurz gesagt, die Definition eines "Haufens" ist subjektiv, und es gibt keine feste Regel für die Anzahl der Sandkörner, die benötigt werden, um einen Haufen zu bilden.

Was bedeutet Subjektiv:

Subjektiv bezieht sich auf etwas, das von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Standpunkten beeinflusst wird.

Ein Haufen enteht dann, wenn eine Anzahl Sandkörner unsichtbar sind, weil sie von anderen Körnern überdeckt werden; das heißt es bracht mindestens 3 Schlichten von Körnern.

Übrigens ist die Grenze zwischen ,,Haufen" und ,,nicht-Haufen" nicht scharf definiert. Ein gutes Beispiel von ,,unscharfer Logik" oder ,,Gleitwertlogik".

Mach einen Sandhaufen und entnehme immer einzeln ein Sandkorn....irgendwann wirst du es wissen.

Deddibold
Fragesteller

Habe kein Sand da.

würde jetzt ganz kühn behaupten das für einen Haufen bereits 4 Sandkörner reichen...😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deddibold
Fragesteller

So ne Art Pyramide. Schlauer Gedanke. Es braucht mindestens 4 Ecken für nen Polyeder. Da ist was dran.