Ab wie viel mm nieder schlag ist ein monat ein humider monat?

1 Antwort

Das hängt von der Temperatur ab. „Humid“ sagt man, wenn der Niederschlag höher ist als die potenzielle Verdunstung.

In Celsiusgraden im üblichen Temperaturbereich kann man es mit einer Daumenregel machen: Humid ist, wenn der Niederschlag in mm doppelt so hoch ist wie die Temperatur in Grad Celsius.

Also sind deine 10 mm humid, wenn es in dem Monat 5 Grad ist oder kälter.

In Deutschland sind aber ganzjährig eher 50 mm üblich.