Was heist mm bei Niederschlag?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heist es fällt 1,8mm Niederschlag Regen. Umgerechnet sind 1mm 1Liter Wasser auf 1qm (quadratmeter). Es fällt in deinem Beispiel also 1,8Liter Regen auf 1 Quadratmeter.

Mandek  21.10.2010, 20:30

Danke fürs Sternchen :-)

Das bedeutet, wie viel Millimeter Niederschlag (Regen) auf einen Quadratmeter gefallen sind.

mm ist keine Wahrscheinlichkeit, sondern die Regenmenge, die man als Füllhöhe in Millimetern auf kalibrierten Auffanggefäßen abliest

mm heist mille liter fällt 1.0 auf einen quatratmeter sind das 1 liter regen ach noch was fällt im winter 10 cm schnee sind das 5 mm niederschlag immer durch zwei teilen .

mm = Millimeter Wassersäule, also würde so viel Wasser auf der beregneten Fläche stehen, wenn diese topfeben und undurchlässig wäre. Kann auch umgerechnet werden in Liter pro Quadratmeter.

Reicht dir das?