Ab wie viel Minuten ist für euch ein Zug verspätet?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Unter 5 Minuten 50%
10 Minuten 27%
30 Sekunden 15%
Bis 1 Minute 4%
Irgendwann kommt er 4%
30 Minuten 0%
Eine Stunde 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwa ab 5 Minuten, es sei denn ich muss unbedingt einen Anschluss erreichen.

Giovanni47  29.05.2022, 22:32

Vielen Dank für das Sternchen.

Nach der Definition des Begriffs "Verspätung" ist alles eine Verspätung, was auch nur eine Sekunde nach Fahrplan fähert. Da bei der Bahn der Fahrplan aber nur mit Minuten angegeben wird, würde ich sagen, ein Zug ist verspätet, wenn er eine Minute oder mehr hinterm Fahrplan hängt.

10 Minuten

Mich interessiert bei Fahrten mit Umstieg die Gesamtreisekette, Verspätungen unterwegs sind mir also egal, die endgültige Ankunft am Ziel ist für mich wichtiger. Auf kurzen Strecken liegt meine Schwelle dort bei etwas über 5 Minuten, auf längeren sind mir auch 20 relativ egal, mit dem Auto oder per Flugzeug kann man da auch nicht besser kalkulieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
Unter 5 Minuten

wenn der Zug für 15:55 angekündigt ist, ist er 15:56 verspätet.

10 Minuten

Bei der Deutschen Bahn gilt meines Wissens alles ab 15min als verspätet. Bin mir aber nicht 101% sicher. Ich glaube das liegt eher daran, dass die Anzeigen nur im 15min Takt Verspätungen anzeigen können. 😂

Mein persönlicher Rekord waren mal 2h im Zug Verspätung. Plus 2h mitten in der Nacht auf dem Bahnhof ausharren, weil der Folgezug bereits abgefahren ist. Und ich auf den neuen warten musste. War recht gruselig.

Auch geil und unvergessen, auf dem Bahnhof 1,5h warten, bis die Reise mit dem Zug erst mal begann. Hatte aber "Glück" dass das ohne Umsteigen war, so kam ich einfach 1,5h später am Zielort an. Und nicht wie bei meinem Rekord 4h später.

Deshalb sehe ich alles unter 15min recht gelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xyz911  28.05.2022, 16:49
Bei der Deutschen Bahn gilt meines Wissens alles ab 15min als verspätet

Nein, die Grenze liegt bei 6 Minuten. 5:59 ist der letzte Punkt, der nicht in die Verspätungsstatistik eingeht. (Es gibt allerdings auch noch eine zweite Statistik für erhebliche Verspätungen, die liegt dann wiederum bei 15 Minuten.) In vielen anderen Ländern aber auch beispielsweise bei Flix liegt die Schwelle aber tatsächlich standardmäßig bei 15 Minuten.

Ich glaube das liegt eher daran, dass die Anzeigen nur im 15min Takt Verspätungen anzeigen können

Im Bereich unter einer Stunde sind die Schritte jeweils 5 Minuten voneinander entfernt, als Vorstufe vor 5 Minuten gibt es sogar noch "wenige Minuten". Irgendwo im Bereich von 100-120 Minuten (soweit ich weiß) wird die Staffelung dann aber ausgedünnt.

IdefixWindhund  28.05.2022, 16:58
@xyz911

Stimmt 🤦‍♂️ An den Hinweis "wenige Minuten" kann ich mich wieder erinnern. Das haben die Info Tafeln auch drauf.