Ab wie viel kilometer sollte mann ein auto nicht mehr kaufen?

12 Antworten

Kann man so nicht sagen. Mein erstes Auto war ein BMW und hatte 70 000 runter war 7 Jahre alt. 1 jahr später Motor kaputt. Getriebe musste erneuert werden usw. Mein Golf 5 hatte 170 000 runter und der war 6 jahre alt. Bin 2 Jahre ohne probleme bis 200 000 gefahren. Mein jetzigen Golf 7 BJ 2015 hab ich bekommen als Neuwagen und nach 60 000 musste Getriebe erneuert werden und der Turbo ebenfalls. Wichrig ist das der Wagen immer lückenlos zur Inspektion kommt. Im Endeffekt ist es Glückssache.

Aha... ein Nissan GTR... Das kommt wie bei jedem Auto auf den Vorbesitzer an. Ein getuntes Auto oder eines, dass auch auf Rennstrecken bewegt wurde kaufe ich gar nicht. Ich kaufe auch nur Autos mit Scheckheft und guten Markenreifen. Wer schon an der Reifen spart, spart an der Wartung erst recht.

Da es keine GTR zum Discountpreis gibt und solche Autos auch gerne gefordert werden, würde ich da zwar keine Kilometergrenze setzen, jedoch mal einen Experten mit dem Endoskop in den Motor schauen lassen und die Kompression messen lassen sowie auch Fahrwerk und Bremse gründlich checken, bevor ich das Geld auf den Tisch lege.

Km-Grenze gibt es da keine.

Aber es gibt Modelle, die sind bekannte Langläufer. Volvo V70 z.B. - wird im Schnitt mit über 250´000 weiterverkauft. Wenn sämtliche Händler da noch ohne Bauchschmerzen Garantie geben können muss man sich auch als Käufer wenig Sorgen um die Haltbarkeit dieses Autos machen. ;)

Kommt auf den Typ an. Einen Mercedes Diesel kann man mit 200.000 Km noch kaufen. Bei einem FIAT wäre bei solcher Kilometerleistung davon abzuraten.

Hallo!

Kommt auf das Auto an & auf die Person, die es fuhr -------> ich kannte einen Mercedes C280 (W202) von 1993/94, der in erster Hand über 550000 Kilometer erreichte. Das Auto war technisch bis zum Schluss top, da wurde aber auch keine Ausgabe gescheut.. zumal das nötige Kleingeld da gewesen ist. Der Wagen wurde nahc über 20 Jahren verkauft, weil der Rost ihn auffraß, aber technisch war alles hervorragend. Erster Motor, erstes Automatikgetriebe, erste Hinterachse -------> ein Benz alter Schule eben, leider auch bezüglich Gammel^^

Der kleine 2009 neu gekaufte Toyota meiner Tante hingegen ist mit knapp 80000 Kilometern in einem absolut desolaten Zustand & vor lauter Kurzstreckeneinsatz und fehlender Pflege (nur draufgehockt und bei kaltem Motor getreten, sorry^^) so geschunden, dass ich denjenigen, der das Auto mal kriegt, jetzt schon bemitleide.

Einen Kleinwagen würde ich ab ca. 100000 Km zumindest kritisch beäugen, eine gehobene Mittelklasse kann noch mit 300000 Km ein guter Kauf sein.

das kommt immer auf das Auto/Marke an. Einen Opel Fiesta der 10 Jahre alt ist und 150 000km runter hat, würde ich auch nicht mehr kaufen.

anti45  09.03.2017, 22:25

Opel Fiesta?

Clonex36  09.03.2017, 22:26

Opel Fiesta gibts den wirklich. Wir haben eine Ford Fiesta der hat mittlerweile 300.000 runter, mehr als 10 Jahre alt und fährt noch ohne Probleme. Ist allerdings auch ein Diesel.

melman86c  10.03.2017, 00:03
@Teeliesel

Nein, Diesel halten bei gleicher Fahrweise genau so lange wie ein Benziner.

killerkid123  10.03.2017, 01:08
@melman86c

ein saugdiesel hält länger als ein benziner, ein common rail diesel hält wohl eher nicht so lange wie ein benziner

nurromanus  09.03.2017, 23:55

Einen Opel Fiesta der 10 Jahre alt ist ...

Ich würde auch eher den Ford Corsa empfehlen. Alternativ vielleicht auch eine BMW A-Klasse oder einen Mercedes 316i.

Teeliesel  12.03.2017, 15:24
@checkpointarea

natürlich war ein Ford Fiesta gemeint! Aber egal war ja nur ein Beispiel mit dem Fiesta.