Was haltet ihr vom VW Polo 3?

3 Antworten

Das ist der Polo 6N (1994-2001). Eine Tante von mir fährt ihren heute noch, die Dinger sind sehr zäh und haltbar. Der 6N war damals ein großer Hit am Markt und immer ein Auto, das man auch Anfängern empfehlen kann - wenn der Zustand stimmt (ich würde nach typischen Rentnerautos suchen, die es durchaus gibt) und der Preis passt, ist der durchaus noch heute eine gute Wahl. Mehr als ca. 1500-2000 Euro würde ich aber nicht ausgeben, dafür ist das Auto zu alt.

https://www.youtube.com/watch?v=cOaV3dOjI6I

Ein recht guter, pflegeleichter Kleinwagen, allerdings waren die ersten Modelle noch sehr spartanisch ausgestattet (teilweise ohne Servolenkung) und mindestens 60 PS sollte er auch haben. Technisch ist er zuverlässig und robust, allerdings würde ich den Wagen nicht mehr empfehlen, wenn es häufig auf die Autobahn geht und/oder man 50 Kilometer einfach pro Tag damit zur Arbeit fährt. Sonst ist der 6N aber ein guter Tipp; 1999 gab es ein Facelift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich sage es mal so achte drauf das es nicht viele Vorbesitzer hatte und denk dran du musst anderes Auto fahren als in der Fahrschule da du kein ESP hast und die Ausstatung wird geringer sein. Kilometerleistung ist nicht wichtig eher der Pflegezustand.Halte immer Geld in der Resvere für Ersatzteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Nach heutigen Crashtest-Maßstäben eine rollende Todesfalle, das muß einem einfach klar sein.

Technisch sehr robust, wahrscheinlich robuster als jedes aktuelle Modell aus dem VW-Katastrophenkonzern.

rotesand  24.04.2023, 21:30

Kann ich bestätigen.

Mir ist mein alter Audi 80 auch lieber als die aktuelle Modellpalette. Der ist sehr zuverlässig und fährt einfach Klasse.