Ab wie viel Jahren Veil (Christliche Kopfbedeckung) tragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine vorgeschriebe christliche Kopfbedeckung .

Bei Evangelisch schon ja gar nicht .

Wo hast du das denn her ??

Lg ⚘

Ps:

1.Korinther 11,15
aber für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar hat? Das Haar ist ihr als Schleier gegeben.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Ignatius1  27.12.2023, 22:58

💫🙋‍♀️ danke

Eine Frau kann zu jeder Zeit eine Kopfbedeckung tragen, egal wann egal wo.

Du solltest nur dann eine Kopfbedeckung tragen, wenn du

Und jede Frau, die öffentlich betet oder prophetische Worte spricht, ohne dabei ihren Kopf eigens zu bedecken, bringt damit Schande über ihren Kopf, ja, das ist eigentlich genauso, als hätte sie den Kopf rasiert! (1. Korinther 11:5 DAS BUCH)

Eine Frau, die im Gottesdienst öffentlich betet oder Weisungen Gottes verkündet, entehrt sich selbst, wenn sie dabei ihren Kopf nicht bedeckt. Es ist genauso, als ob sie kahl geschoren wäre. (1. Korinther 11:5 GUTE NACHRICHT)

Trägt dagegen eine Frau keine Kopfbedeckung, wenn sie im Gottesdienst betet oder im Auftrag Gottes prophetisch redet, dann entehrt sie ihren Ehemann[2]. Das wäre genauso, als wenn sie kahl geschoren herumliefe. (1. Korinther 11:5 HOFFNUNG FÜR ALLE)

in der Versammlung betest oder prophetische Worte sprichst.

Das "Veil" ist eher bei den orthodoxen und katholischen Christen üblich. Machen die Katholiken aber schon lange nicht mehr, außer hin und wieder bei Papstaudienzen. Ist aber auch nicht vorgeschrieben. Als die evangelische Konfession entstand trugen die Frauen im Alltagsleben meist eine Haube. Deshalb haben evangelische Nonnen auch heute noch eine Haube. Heute trägt das keine Frau mehr in der Kirche. Queen Viktoria, die war allerdings anglikanisch trug nach dem Tod ihres Mannes lebenslänglich einen Witwenschleier und lies sich damit nur noch fotografieren. Der hat Ähnlichkeit mit so einem Veil, man hat sich da aber eher lustig über sie gemacht, denn auch das war keine Vorschrift.

Es gibt keine Kleidervorschrift in der Kirche. Weder was Kopftücher, noch Farben betrifft.

Du kommst auch nicht in den Himmel, oder Hölle weil du dich entsprechend kleidest. Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied zum Islam.

Alsp lass dir so etwas nicht einreden, ziehe an, was du für schön hälst

Hallo!

Dein Glauben in Ehren - aber mir wäre nicht bewusst das dies vorgeschrieben wäre, oder von irgendwem gefordert würde.

Grüße