ab wie viel jahren darf man ehrenamtlich im tierheim helfen

17 Antworten

In unserem Tierheim (Kiel) müssen die Gassigeher 18 Jahre alt sein und vorher den "Schein" machen.

Inwieweit andere Hilfe außerhalb der normalen Schulpraktika möglich ist, musst du selbst erfragen.

wenn sich nichts geändert hat ab 14,aber vorsichtshalber nochmal anrufen und nachfragen

Um völlig "selbständig" auch draußen Tierheimhunde auszuführen muss man 18 Jahre alt sein. Das bedeutet aber nur, dass ein Erwachsener, sehr erfahrener Ehrenamtlicher zusammen mit dem Jugendlichen draußen mit Hund/en läuft!

Nahezu jedes Tierheim hat Jugend- und Kindergruppen. Diese werden vom Tierheimpersonal betreut und deren Ehrenamtlicher Einsatz gefördert! Ohne diese noch Minderjährigen wäre eine gute "persönliche" Betreuung der Tiere im Tierheim durch gute Menschen gar nicht möglich!

Das bedeutet, dass sich Kinder wie Jugendliche ehrenamtlich im Tierheim engagieren können! Auch Kaninchen, Meerschweinchen, Vögel usw. brauchen eine Betreuung durch Menschen!

Es handelt sich ja nicht nur um Hunde welche im Tierheim auf liebe neue Menschen warten müssen.

Ich denke auch, das man so etwas 12 sein müsste, ruf doch mal im Tierheim deiner Wahl an und Frag nach, die freuen sich bestimmt über Unterstützung ;-)

Jugendfeuerwehr als Beispiel ist ab 10 Jahren und deutlich mehr körperliche Arbeit, von daher denke ich sollte es indem Alter kein Problem sein.

"Helfen" darfst du dort immer. Aber nicht unbedingt "arbeiten". Du kannst da z.B. (ggf. kleinere) Hunde Gassi führen oder Futter austeilen oder sowas, aber "Stall ausmisten" wäre eher als Arbeit anzusehen. Ne genaue Definition und Abgrenzung ist schwierig. Ums Entgelt geht es bei der ehrenamtlichen Sache ja eh nicht, aber n Kind als Arbeitskraft einsetzen geht halt trotzdem nicht.