ab wie viel Jahren darf man die Polizei Ausbildung machen?

4 Antworten

Neben dem Einstellungstest wird an schulischen Voraussetzungen für die Ausbildung (mittlerer Dienst) eine abgeschlossene Mittlere Reife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung (mit vorangegangenem (qualifizierenden) Hauptschulabschluss) verlangt, für das Studium (gehobener Dienst) mindestens die Fachhochschulreife. Weiterhin muss der Bewerber ein gewisses Mindestalter (meist 16 oder 17 Jahre) haben und darf ein Höchstalter (zwischen 24 und 31 Jahren) nicht überschreiten. Eine Körpergröße von 160 cm für Frauen und 165 cm für Männer ist ebenso erforderlich wie die deutsche Staatsbürgerschaft oder die eines anderen EU-Staates. Zudem darf der Bewerber nicht vorbestraft sein und muss in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen leben sowie einen guten Ruf besitzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiausbildung

Für den mittleren Dienst ab 16 nach der 10. Klasse, für den gehobenen Dienst nach dem Abitur. Da bist Du dann ja zwangsläufig mindestens 18.

Generell zwischen 18 und 30 Jahren kann man beamtet werden. Nach 3 jähriger Schulung wird über die weitere Dienstverwendung entschieden !

Du meinst zur Bundeswehr?