Ab wie viel Grad dehnt sich Eisen aus?

10 Antworten

Die Temperaturskala der Physik beginnt bei -273⁰C.

Theoretisch beginnt da auch die Ausdehnung.

Die Natur ist aber komplizierter. Beispiel Eis: wenn man Wasser abkühlt bis zum Gefrierpunkt, wird es Eis und dehnt sich aus. Das nennt man einen Phasenübergang. Bei tiefen Temperaturen geschieht ein Phasenübergang bei den meisten Festkörpern, also auch Eisen. Deshalb müsste die Ausdehnung da erst erforscht werden.

Bei jedem Temperaturanstieg dehnt sich Eisen. Egal ob du es von 17° auf 21° erwärmst oder kurz vor dem Schmelzpunkt. Nur manchmal kann man es sehen und ein anderes mal kann man es nur rechnerisch nachweisen.

Genau genommen gibt es ja keine exakte Temperatur wo sich etwas ausdehnt. Je höher die Temperatur ist, umso mehr dehnt es sich aus. Das heißt man bräuchte eine wärmequelle die wärmer als die Umgebungstemperatur ist damit es sich zum Verhältnis zur Umgebungstemperatur weiter ausdehnt.

Mathias454
Fragesteller

Um wie viel den ungefähr

Scienco  24.04.2021, 12:58
@Mathias454

Je mehr du es erhitzt, umso stärker dehnt es sich aus.
Theoretisch gesehen dehnt es sich schon ab der möglichst kleinsten Energzuvor aus.

Die Ausdehnung fängt bereits bei 0 Grad an.

Allerdings ist der Längenunterschied bei kleinen Temperaturunterschieden auch nur sehr gering.

Berechnung:

Temperaturdifferenz x Länge x Temperaturausdehnungskoeefizient des Materials.

Bei jedem Temperaturunterschied die Formel dafür dürfte im Tabellenbuch stehen