ab wie viel G Beschleunigung wird ein Mensch einfach ohnmächtig?

2 Antworten

 Im privaten Raum, bspw. auf Jahrmärkten, darf ich Personen mit (wenn ich mich recht entsinne) 1,5 g seitlich und vorübergehend 3 g axial beschleunigen, ohne weiter Maßnahmen treffen zu müssen (na, gut, Sicherheitsbügel und so …)

Beim Hochreckturnen hält der Turner kurzfristig auch mal 8 g in den Händen. Kurzfristig.

Ansonsten setzt ab 3 g die Gesichtsfeldeinengung ein, die dann bei 4 g zum Blackout und ab 5 g zur Bewusstlosigkeit führt. Im Besondern bei letzten beiden fließt das Blut aus dem Kopf raus und das war noch nie gut fürs Denken. Durch Anzüge, die einen äußeren Druck auf den Körper ausüben, kann dieser Effekt verringert werden. (Zudem sind so hoch beschleunigende "Fahrzeuge" meist Düsenflieger und sind in großer Höhe unterwegs, s. d. zusätzlich die Sauerstoffversorgung sicher gestellt werden muss.) Mit neuesten Anzügen sollen Beschleunigungen von 10 g möglich sein. Allerdings fliegt der F-16 auch höhere Beschleunigungen (bspw. bei engen Kehren) – dann aber per Joystick von außen gesteuert.

Zu den "verträglichen" Beschleunigungen, s. a. Wikipedia.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Das kann man ein bisschen trainieren, aber bei 6G wird es schon kritisch. Deshalb, weil zunächst das Blut in die Beine sackt und das Gehirn daher zu wenig versorgt wird. Man kann dem in gewissen Grenzen mit Kompressionsanzügen abhelfen.

Die von Dir beschriebenen Veränderungen kommen daher, weil jeder Körperteil schwerer wird (bei 6G das 6.fache Gewicht!!).