Ab wie viel Dioptrien wird man blind?

4 Antworten

Mir hat vor 45 Jahren ein Augenarzt gesagt, ab - 12 dpt. erhöht sich das Risiko einer Hornhautablösung. Ob das immer noch stimmt oder ob es neue Erkenntnisse gibt, weiß ich nicht, gehe aber davon aus.

Ich selbst habe - 6,5 und - 8,5 dpt. und kann mit meinen Kontaktlinsen sehr gut sehen. :)

Dioptrin ist die Brechkraft. Quasi wie scharf du etwas siehst.

Wenn du blind bist siehst du es nicht unscharf sondern garnichts.

Dioptrin hat nichts mit Blindheit zu tun.