Ab welcher Temperatur wird Pyrit magnetisch?

1 Antwort

Beim Erhitzen auf über 743 °C zersetzt sich das Mineral. ab einer Temperatur von 570 °C wandelt sich Pyrit in Pyrrhotin um. Vor dem Lötrohr brennt Pyrit mit bläulicher Flamme und unter Abgabe von Schwefeldioxid (SO2). Als Schmelzprodukt entsteht eine schwarze, magnetische Kugel.

Asclepius
Fragesteller

Danke, diese Angabe habe ich auch gefunden. D. h. das Produkt, das beim Erhitzen entsteht, nur das ist magnetisch? Pyrit selbst lässt sich also gar nicht magnetisieren?