Ab welcher Nettosumme hat man ausgesorgt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es müssen schon mindestens 2 Millionen sein. Dann kann man Wohnungen kaufen und vermieten. Von der Miete lebt man dann und lässt den Rest auf dem Konto oder sonst wie angelegt um genug in petto zu haben.

Du vergisst das du Geld auch investieren solltest ;)

Ich würde es so machen:

750.000€ geb ich dem Vermieter, dass ich da wohnen kann bis ich 120 bin.

Und mit dem Rest mach ich worauf ich grade Lust habe:

Nach 2 bis spätestens 5 Jahren, wird das Geld wohl aufgebraucht sein, und dann geh ich eben wieder auf Arbeitssuche.

Und wenn ich dann arbeite, kann ich sorglos jede Stelle annehmen, da ich mietfrei bis 120 wohne. Also kann ich auch eine Teilzeitstelle annehmen, was für Essen und Trinken völlig reichen würde.

Da lach ich dann über die Anderen, die sich für ihre völlig überteuerten Wohnungen den Buckel krumm schuften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Million. 🤔 Wenn ich die so anlege, dass ungefähr 7% Rendite pro Jahr drinnen sind hätte ich ausgesorgt, das wären immerhin alleine im ersten Jahr 70.000€ (minus KESt in Österreich sind’s noch immer 50.750€, sprich ungefähr 4.000€/Monat), würde aber eher auf Dividenden gehen, ist besser als jedes Mal zu verkaufen und dann eventuelle zukünftige Gewinne nicht mehr mitzunehmen. Würde aber Teilzeit arbeiten um das Kapital möglichst nicht angreifen zu müssen, abgesehen davon, dass Arbeit dann doch Spaß macht. Eine günstige Wohnung würde ich kaufen, aber auf Kredit damit das Kapital weiter arbeiten kann, Cash würde ich das nicht bezahlen.

Ich kann dir nur die "Formel" nennen aber keine Summe.

Für mich wäre es ein BEtrag von dem ich bis ich etwa 80 bin das 1- idealerweise 1.5 Fache des akt. Netto mit Kaufkraft 2021 (Sprich Inflationsberücksichtigt) ausbezahlen könnte.

Einfach in der Annahme/Hoffnung das ich bis 80 fit genug bin um auch dinge zu machen und damit potentiell mehr Geld bräuchte als jetzt weil ich ja mehr Zeit hätte.

Dann noch mal 0,8 - 1 (gerne mehr) nach 2021er Kaufkraft von 80 bis zu einem optimistischen Lebensende (besser Geld über am Lebensende als Leben über am Geldende)

Und dann noch ein Puffer für Sonderausgabe.

Reduziert um erwartete Gewinne einer eher Konservativen Anlageform.

2-3 Mio klingen Persönlich bei einer hohen Inflation die eine Konservative Anlage ggf. nicht auffangen kann zu wenig.

Übertrieben gesagt könnte es mir ja Passieren das ich in 30 Jahren 10 000 Netto im Monat für das 1,5 Fache meiner akt. Kaufkraft bräuchte. Da wäre ich durch 2 Mio schnell durch.