AB welcher Größe gilt die Quantenmechanik?

1 Antwort

Das hängt leider von den Umständen (außer Größe und Masse auch noch Energie bzw. Temperatur) ab, und es gibt einen großen Übergangs­­bereich, in dem sich Objekte teilweise klassisch und teilweise quantenmechanisch verhalten.

Was Du mit freiem Auge sehen kannst, wird sich fast immer klassisch verhalten (wenn man von Supraleitern und solchen Dingen absieht). Auch Dinge die Du in einem Mikroskop (ein paar 100 nm) sehen kannst sind in aller Regel mit klas­si­scher Mechanik be­schreib­bar. Das ist auch kein Wunder, denn wäre es anders, dann hätte man die QM ja schon viel früher entdeckt.

Was kleiner als ein Atom ist, also z.B. ein Proton oder ein Elektron, gehorcht da­gegen der QM.

Du siehst, daß ich genau die Größe der Atome und Moleküle ausgelassen habe, denn das ist genau der Übergangsbereich.

Manche Dinge in Molekülen kann man ohne QM perfekt verstehen. Moleküle haben z.B. einen festgelegten Ort und Impuls (außer, wenn man sehr genau hin­sieht), sie können sich als ganze drehen und schaun dabei in jedem Moment in eine andere Richtung (das tun QM Objekte nicht!), sie können schwingen und ver­halten sich dabei im wesentlich klassisch, nur daß ihre Energieniveaux ge­quan­telt sind, und sie haben eine innere Struktur mit definierten Abständen und Winkeln zwischen den Atomen.

Aber die Elektronen sind ja viel kleiner und leichter, und sie folgen ausschließlich der Quantenmechanik; mit klassischer Mechanik kann man weder verstehen, wie die Elektronen an ihre Kerne gebunden sind, noch wie verschiedene Atome chemi­sche Bindungen zueinander bilden können. Elektronen haben keine defi­nier­ten Ab­stände von­ein­ander, sie haben keinen Ort, an dem sie sich zu einer bestimmten Zeit aufhalten etc.

Man sagt oft, daß die Atomkerne in Molekülen sich zwar fast klassisch verhalten, aber von den quantenmechanisch agierenden Elektronen zusammen­geleimt sind (das ist die berühmte Born–Oppenheimer-Näherung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Ano987
Fragesteller

Dankeschön :)