Ab welchen geburtsjahr brauch man kein führerschein für eine Mofa

8 Antworten

Da braucht er keinen extra Führerschein bis 125ccm.

Eifelmensch  07.03.2009, 15:33

Wo steht denn, das er Klasse 3 oder B hat?

Herzogin  07.03.2009, 15:38
@Eifelmensch

Stimmt, davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen, sorry. Wenn er gar keinen Führerschein hat stimmt das so natürlich nicht.

  1. Für Mofas gibt es keinen Führerschein sondern eine sogenannte Prüfbescheinigung. Das ist etwas anderes.
  2. Wer einen Führerschein hat, der braucht keine zusätzliche Mofa-Prüfbescheinigung. Sie ist aber ganz nützlich, wenn die Fahrerlaubnis z.B. durch Alkohol, Unfallflucht usw entzogen wird. Mit der Prüfbescheinigung darf man dann immer noch Mofa fahren.
  3. Wer VOR dem 1. April 1965 geboren ist, braucht für Mofas in keinem Fall eine Prüfbescheinigung und kann gänzlich ohne fahren.
    .
    Am besten erfährt man das in einem Fachforum wie z.B. im Forum von Verkehrsportal.de

man braucht auch dafür eine "prüfbescheinigung" ganz ohne führerschein ist auch das mofafahren illegal, egal wie alt man ist.

Das hat mit dem Geburtsjahr nichts zu tun!! Nur mit dem Führerschein.

Wenn dein Mann Auto fahren darf, dann darf er auch Mofa fahren...

Eifelmensch  07.03.2009, 15:33

Er brauch eine Prüfbeswcheinigung, da 1968 gebohren!

NAch dem 30.04.1965 geborene brauchen zum Führen eines Mofas eine Prüfbescheinigung, keinen Führerschein.

Franticek  07.03.2009, 15:46

Datum stimmt nicht ganz, es ist einen Monat früher. Aber wenigstens kenne jemand auch noch den Unterschied zwischen einer Fahrerlaubnis (Führerschein) und der Prüfbescheinigung.