1

Ab welchen geburtsjahr brauch man kein führerschein für eine Mofa

Frage von schnuffel2000 schnuffel2000

Mein Mann will sich eine Mofa kaufen unter der Hand der Besitzer hat gesagt er braucht kein füherschein stimmt das? mein Mann ist baujahr 1968

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

  • 4
    Antwort von Eifelmensch Eifelmensch

    NAch dem 30.04.1965 geborene brauchen zum Führen eines Mofas eine Prüfbescheinigung, keinen Führerschein.

    Kommentar von Franticek FranticekFranticek

    Datum stimmt nicht ganz, es ist einen Monat früher. Aber wenigstens kenne jemand auch noch den Unterschied zwischen einer Fahrerlaubnis (Führerschein) und der Prüfbescheinigung.

    Kommentar von Eifelmensch EifelmenschEifelmensch

    Hast Recht! Ist der 1. April!

  • 1
    Antwort von Franticek Franticek
    1. Für Mofas gibt es keinen Führerschein sondern eine sogenannte Prüfbescheinigung. Das ist etwas anderes.
    2. Wer einen Führerschein hat, der braucht keine zusätzliche Mofa-Prüfbescheinigung. Sie ist aber ganz nützlich, wenn die Fahrerlaubnis z.B. durch Alkohol, Unfallflucht usw entzogen wird. Mit der Prüfbescheinigung darf man dann immer noch Mofa fahren.
    3. Wer VOR dem 1. April 1965 geboren ist, braucht für Mofas in keinem Fall eine Prüfbescheinigung und kann gänzlich ohne fahren.
      .
      Am besten erfährt man das in einem Fachforum wie z.B. im Forum von Verkehrsportal.de
  • 1
    Antwort von zj1000 zj1000

    Da braucht er schon einen Führerschein bzw Bescheinigung. Die grenez war, meine ich bei einem Geburtstag vor 04/66

    Kommentar von Eifelmensch EifelmenschEifelmensch

    30.04.1965

    Kommentar von zj1000 zj1000zj1000

    Das kann auch passen.

  • 1
    Antwort von Samuel1974 Samuel1974

    Das hat mit dem Geburtsjahr nichts zu tun!! Nur mit dem Führerschein.

    Wenn dein Mann Auto fahren darf, dann darf er auch Mofa fahren...

    Kommentar von Eifelmensch EifelmenschEifelmensch

    Er brauch eine Prüfbeswcheinigung, da 1968 gebohren!

  • 1
    Antwort von EvilEnte EvilEnte

    man braucht auch dafür eine "prüfbescheinigung" ganz ohne führerschein ist auch das mofafahren illegal, egal wie alt man ist.

    Kommentar von Eifelmensch EifelmenschEifelmensch

    Falsch, ich bräuchte keine! ;-)

    Kommentar von Franticek FranticekFranticek

    Ich auch nicht.

  • 0
    Antwort von mofapower mofapower

    aber kostet auch nur zischen 100 -150 euro

    Kommentar von asmodii asmodiiasmodii

    In der Schule hat man sowas für 10 Euro bekommen. War ne AG und nach 5 Tagen durfte man Mofa fahren.

    Kommentar von mofapower mofapowermofapower

    ja in der schule ist sowas billiger, aber bei uns wurde soetwas nicht angeboten. daher weiß ich auch nicht genau wie das läuft weil fahrschule bekommst ja das gnaze materieal. als ich prüfung geschreiben habe war auch einer dabei der hat inne schule gemacht und ist durchgefallen weil ihm die ganzenunterlagen fehlten, sodas er garnicht üben konnte!?!

  • 0
    Antwort von Herzogin Herzogin

    Da braucht er keinen extra Führerschein bis 125ccm.

    Kommentar von Eifelmensch EifelmenschEifelmensch

    Wo steht denn, das er Klasse 3 oder B hat?

    Kommentar von Herzogin HerzoginHerzogin

    Stimmt, davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen, sorry. Wenn er gar keinen Führerschein hat stimmt das so natürlich nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.