ab welchen alter kann man Raketen/Bölle usw. kaufen?

7 Antworten

Wunderkerzen, Zimmerfeuerwerk und solche "kleinen" Sachen glaube ich ab 12, die gibts auch das ganzeJahr über zu kaufen. Alles, was drüber hinaus geht (Raketen, Bombenschläge,.....) erst ab 18 und dass darf auch nur kurz vor Silvester verkauft werden. Verwendung ist nur am Silvester- und am Neujahrstag erlaubt.

ChellyDeluxe
Fragesteller

bei uns Verkaufen sie das jetzt schon.

applecat  28.12.2012, 15:38
@ChellyDeluxe

ab heute dürfen die glaube ich auch :) aber eben nur bis Silvester und dann wieder nicht. Und Finger weg von ungeprüften Sachen! Das kann schlimm enden, wenn das Billigimportware ist, die kein Prüfsiegel hat.

Kommt auf den Laden an manche verkaufen es schon für kinder aber normal ab 16

ChellyDeluxe
Fragesteller

Okay Danke.

Paarthurnax  28.12.2012, 15:35

Stimmt doch garnicht..^^

Manche Böller (Chinaböller,....) darf man in Deutschland erst ab 18 Jahren kaufen. Kleinere Böller, wie zum Beispiel Knallfrösche darf man in Deutschland schon ab 16 Jahren kaufen. Raketen darf man in Deutschland grundsätzlich erst ab 18 Jahren selbst kaufen, da hierbei die Verletzungsgefahr sehr hoch ist (ides ist die Sicht der Deutschen Politik).

ChellyDeluxe
Fragesteller

sinnlos. als ob die 16 jährigen nicht wissen, das man aufpassen muss.

Jugendfeuerwerk der Klassen III und IV kannst du kaufen. Sowas wie Böller und Raketen sind Klasse II und ab 18 ;)

Streamer  28.12.2012, 15:37

Was ich für eine schei*e erzähle... Klasse I ist Jugendfeuerferk, Klasse III und IV sind gar nicht frei erhältlich ;) 'schuldigung ;)

ChellyDeluxe
Fragesteller

hoffe sowas bieten die bei uns an :)