Ab welchem IQ ist man schlau mit 13?

3 Antworten

108 ist mal gerade Durchschnitt. Bei 120 ist man etwas schlau. Wirklich schlaue Leute haben noch mehr. Aber das gilt nur, wenn der Test professionell von einem Psychologen durchgeführt wird.

Die Tests sind auf die jeweilige Altersgruppe abgestimmt 108 ist also ganz OK

Solch ein Test sagt rein gar nichts über deine Intelligenz aus. Ich kenne meinen genauen IQ-Wert, da ich vor einigen Jahren in einer Klinik getestet wurde und liege im Bereich der Höchstbegabung (damals war ich 12, mittlerweile bin ich 14). In manchen Online-Tests habe ich einen IQ von 100 und in manchen einen IQ von 200. Daran sieht man, wie wenig diese Tests wert sind. Das ist im Übrigen auch vollkommen logisch - der Prozess hat bei mir ein ganzes Jahr gedauert und ca. 10 Stunden gedauert.
Der IQ-Wert ist alters unabhängig! Ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt (besonders nachdem meine Hochbegabung diagnostiziert wurde) und kann den meisten anderen Kommentaren nicht zustimmen.
Ein Kind kann den selben IQ wie ein Erwachsener haben und sie sind damit gleich intelligent. Haben im IQ-Test allerdings trotzdem unterschiedliche Leistungen erbracht, da die Werte an Tests für gewisse Altersgruppen angepasst werden. Außerdem hat Intelligenz rein gar nichts mit Wissen zu tun!
Hier noch einmal eine kleine Übersicht:
unter 85 (unterdurchschnittlich)
85-115 (durchschnittlich)
115-130 (überdurchschnittlich)
130-145 (Hochbegabung)
145-160 (Höchstbegabung)
über 160 (Genie)
Mit einem IQ von 108 wärst du also ganz normal intelligent.
Liebe Grüße

PadiPadi  01.11.2016, 16:10

und ca. 10 Stunden umfasst*