Ab welchem Alter, zum Frauenarzt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Unter 14 , weil 70%
Über 14, weil 30%

5 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo 👋

Zum Frauenarzt müssen tut man erst ab einer Schwangerschaft. Davor ist es deine Entscheidung wann du da hin gehst. Dabei spielt es keine Rolle ob du noch Jungfrau bist oder nicht.

Es gibt kein Alter wo man wirklich hin muss oder soll, wichtig ist hier wie man sich fühlt und ob man zum Gynäkologen möchte.

Zum Frauenarzt geht man wenn man:

  • Gynäkologische Beschwerden hat
  • Knoten in der Brust spürt
  • Schwanger ist oder Probleme hat Schwanger zu werden
  • Sich gegen HPV & Co impfen lassen will
  • Fragen hat
  • eine Vorsorgeuntersuchung möchte
  • Hormonell, mit der Spirale oder dem Diaphragma verhüten möchte.
  • Die Periode mit 16 noch nicht hat

Es ist also deine Entscheidung, ab 20 wird eine jährliche Krebs Vorsorge (Abstrich) empfohlen und ab 40 auch nochmal Vorsorge gegen Brustkrebs & Co

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
Über 14, weil

Hi liebe Gutefragerin :-)

Prinzipiell gibt es kein vorgeschriebenes Alter, wann man das erste Mal zum Frauenarzt gehen sollte. Manche Mädchen / Frauen gehen da schon mit 14 Jahren das erste Mal hin, andere dagegen erst mit 20 oder 21 Jahren. Beides ist okay und hängt auch immer stark davon ab, ob ein Grund vorliegt für einen Besuch beim Frauenarzt.

Empfehlenswert ist ein Besuch beim Frauenarzt auf jeden Fall, wenn man einen Freund hat und mit diesem gerne schlafen möchte, sich über Verhütungsmittel informieren und diese auch verwenden möchte oder wenn man Unterleibsbeschwerden oder -schmerzen, sowie eine stark unregelmäßige Periode hat.

Natürlich kann man aber auch einfach nur zur Vorsorge einen Termin beim Frauenarzt machen oder wenn man sich einfach nur beraten lassen möchte. Das geht natürlich auch :-)

Beim allerersten Frauenarztbesuch findet in der Regel erst einmal nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. mit der Ärztin statt. Sollten keine Beschwerden oder Schmerzen vorliegen, wird dabei meistens auch noch gar keine Untersuchung stattfinden. Und wenn doch eine erforderlich sein sollte, dann ist diese auch überhaupt nicht schlimm, nur vielleicht etwas ungewohnt beim ersten Mal.

Ich war übrigens das erste Mal mit 17 Jahren beim Frauenarzt, weil ich mir damals die Pille verschreiben lassen wollte.

Solange bei einem alles in Ordnung ist, und man auch keine Probleme mit deiner Periode hat, sehe ich bei unter 14-jährigen Mädchen eigentlich noch keinen Grund unbedingt zum Frauenarzt gehen zu müssen. Ich würde in dem Alter viel eher empfehlen die J1 Untersuchung machen zu lassen und sich beim Jugendarzt oder Hausarzt einmal von Kopf bis Fuß durchchecken zu lassen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen zum ersten Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte
Über 14, weil

Hallo, es ist -leider!- so, dass du uner 14 keinen Gyn findest, der dir die Pille oder ein vergleichbares Verhütungsmittel verschreibt. Jedenfalls nicht ohne Eltern. ://

Selbst wenn man in diesem Alter bereits regelmäßigen Verkehr hat, hilft dir unter 14 diesbezüglich niemand weiter^^. Und zwar auch dann nicht, wenn man es dem Arzt sagt, dass man dringend die Pille benötigt und er es ja auf dem Stuhl gut selbst sehen kann, dass man bereits defloriert ist.

Ich war damals bei wirklich reichlich Ärzten und hab` um die Pille gebeten (ohne meine Eltern), aber erfolglos. Erst über 14 hatte ich dann das Glück, eine Gyn zu finden, die mir die Pille gab. Bis dahin durfte ich beim Verkehr jedes Mal zittern... o_0. - Ganz viele liebe Grüße, Imke =)

Über 14, weil

Solange keine Beschwerden da sind, keine Familiäre Vorgeschichten mit Brust, Eierstock- oder Gebärmutterhalskrebs da sind und kein Wunsch nach einem Beratungsgespräch (für Verhütungsmittel, die meist auf hormonelle Methoden hinaus laufen was ich keinem Menschen jemals empfehlen würde, schon gar keiner Minderjährigen) dann gibt es schlichtweg keinen Grund zum Gyn zu gehen. Ich gehe ja auch nicht ohne Grund zum Augenarzt

Die Empfehlung liegt bei 20/21 wo man zur ersten Vorsorge gehen sollte, ABER das ist eine Empfehlung. Keiner muss zum Frauenarzt wenn er nicht möchte. Natürlich auf eigenes Risiko, eine Vorsorge macht da durchaus Sinn

sarah3  23.04.2024, 09:38

Die Empfehlung ist 20 oder sobald sexualkontakte bestehen, oder früher wenn Probleme da sind. Und nein medizinisch spricht idR nichts gegen die Pille

Unter 14 , weil

Wenn du Probleme hast auch unter 14, sonst spätestens mit 20 zur Vorsorge oder früher wenn du Sex hast und die Pille brauchst. HPV kann der Kinderarzt impfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............