Ab welchem Alter würdet ihr erlauben euren Kindern spiele ab 18 zu spielen?

14 Antworten

Puh kommt sehr auf Spiel an, es gibt spiele die ab 18 sind, aber man auch locker schon ab 14-15 spielen kann, ich würde das je nach spiel erlauben

Das hängt vom Spiel und der Reife des Kindes ab.

Das kann ich pauschal nicht beantworten. Ich habe die Spiele selber gezockt und dann geschaut, wo bei dem Spiel das Problem war. Wenn ich das Spiel soweit unbedenklich fand, dann durfte Sohnematz das auch spielen.

Frag´mich aber bitte nicht wie alt der damals war. 15, 16 ? Keine Ahnung.

Aber ich bin nicht deine Eltern. Das sind die Einzigen, die das entscheiden dürfen.

Moin,

das kommt auf 4 Faktoren an:

  1. Das Spiel selbst
  2. Den Entwicklungsstand des Kindes (Das Alter fließt da mit ein. Ein 6-Jähriger hat nun mal keinen Entwicklungsstand wie ein 18. Jähriger...)
  3. Meine Zeit mit dem Kind gemeinsam zu spielen
  4. Die Vorstellungen meines Partners

Zu 1. Es kommt z.B. darauf an, ob es ein reiner Shooter ist oder ein Fallout 4 wo man auch Questbasiert spielen kann ...

Zu 3. Wenn ich mit einem 16 Jährigen gemeinsam Fallout 4 spiele ist das etwas anderes, als wenn er es einfach allein spielt ... (Nein Fallout 4 ist nur ein Singleplayer-Spiel) Man lernt als Erwachsener erstmal das Spiel kennen und kann dann auch Einfluss auf das Kind nehmen ...

Grüße

Wenn ich sehe, dass er Sich dem entsprechend verhalten kann. Sprich: tut nicht auf cool oder sagt "digga" "p*sser", wie die anderen 24/7. Das macht ihn dann nur mehr aggressiv und bekommt Nervositätsprobleme.

Wenn er spielt, dann kann ich ihn wegmehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 11 Jahren Gamer