Kinder ~14 spielen Spiele ab 18... Ist das gesund?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört doch auf mit dem Wasser, das ist niveaulos und nicht witzig -.- Wenn ich höre, dass 13/14-Jährige Spiele ab 18 spielen.. zuerst einmal ist es einfach aus Prinzip wichtig, Kinden zu vermitteln, dass sie sich an solche Regeln bzw. Gesetze halten müssen.. Aus pädagogischer Sicht.. was suggeriert es einem Kind, wenn die Eltern es ihm erlauben, ein Spiel ab 18 zu spielen? Und wer meint "ja .. och, ich werde dadurch nicht gewaltbereier" etc.. äääähhmm, schon einmal in euer Unterbewusstsein geschaut? Also, ich nicht.. Wer sich für die Logik/Strategie oder was auch immer interessiert, wird mit Sicherheit auch bei Spielen mit einer niedrigeren Altersbegrenzung fündig.. Ansonten kann man ja auch nachfragen, ob es ähnliche Spiele gibt, die altersgerecht für einen sind.. Also, meist niveaulose Ausreden -.- Und wer meint, die USK übertreibt.. von wegen da ist nicht so viel Gewalt.. Die Leute, die da sitzen, die haben wirklich Ahnung davon ;) Außerdem ist Gewalt nicht das einzige Kriterium.. es wird auch auf auftauchende Schimpfwörter, angsteinflößende Inhalte, sexuelle Inhalte, Gebrauch von Drogen, Diskriminierung und so weiter und so fort geachtet.. Geistig sind einige Jugendliche sicher in der Lage, mit 14 meinetwegen ein Spiel ab 18 zu spielen, ohne davon in irgendeiner Weise abgestumpft zu werden, aber man sollte immer bedenken, dass das schon besagte Unterbewusstsein immer eine wichtige Rolle spielt! Und eigentlich lässt es sich darüber jawohl nicht diskutieren.. es besteht nun einmal ein Gesetz (Jugendschutzgesetz) nach dem man jugendgefährdende Inhalte (nach USK/FSK) Minderjährigen nicht zugänglich machen darf.. sprich: Deine Eltern, die dir das Spiel kaufen oder Verkäufer, die bewusst oder unbewusst Minderjährigen Medien ab 18 verkaufen, machen sich strafbar.. und das will jawohl niemand ;) Es besteht auch kein Grund, dieses Gesetz anzufechten, schließlich sind solche Spiele nichts was man in irgendeiner Weise braucht oder die zu einer positiven Entwicklung beitragen -.-

Wenn ihr nicht darauf verzichten könnt, SEID ihr abgestumpft. Das ist einfach so.. Sicher, ihr geht deswegen nicht gleich Amok laufen, aber soo super ist es jetzt auch nicht.. sagen wir es mal so.. Selbst, wenn ihr im Alltag ein total friedlicher Typ seid und in der Schule nur 1en schreibt.. Nützt alles nichts, denn es werden einfach Dinge verrherrlicht, die nicht verherrlicht werden sollten. Es ist also ziemlich ungesund, wenn 14-jährige Spiele ab 18 spielen. Also, liebe Kinder, lasst es einfach sein und wartet, bis ihr alt genug seid.. dann freut ihr euch auch umso mehr :D Vorfreude ist die schönste Freude, nicht wahr?

Guenter707  07.11.2013, 16:51

Ich finde die USK Altersbegrenzung einfach nur dumm, ich kann problemlos Spiele ab 18 genießen, jedoch Horrorfilme ab 16 vertrag ich ganz und gar nicht. Und diese Antwort wird als beste gewertet, wei sie dem Frager am besten gefällt :D

matthiaslol1  07.01.2014, 20:07

Das kommt vielleicht ein bisschen spät (2014), weil die Antwort von 2011 ist, aber, wieso sollte ein 14-Jähriger kein Spiel ab 18 spielen? Die USK würde man vielleicht befolgen, wenn Spiele, die für Spieler ab 18 bewertet wurden, ab 16 bewertet werden. Kurz gesagt: Ich denke die USK übertreibt zu sehr. Ich meine, es spiele jeder 2te oder 3te Spiele ab 18, auch wenn sie es nicht dürfen. Und Schäden hat bis jetzt noch keiner davon getragen.

Guenter707  20.05.2014, 20:27

Ich will ja nichts sagen, aber ich kenne gewisse Menschen, die sich für 20 Minuten Fußball spielen gegenseitig die Köpfe einschlagen. Und sie schlagen sich um eine Schiri Entscheidung, bis einer blutend auf dem Boden liegt, wenn mal keiner zwischen die beiden geht.

Vorfreude ist die beste Freude? Vorfreude löst Reiz aus es zu wissen/zu tun.

Zwar wird dort Gewalt verherrlicht, aber es handelt sich um symbolische Gewalt. Jetzt mal ehrlich. Diese Spiele ab 12 oder 14 sind meist verbuggt, langweilig gestaltet und von der Grafik her so, dass man sie lieber gleich aus macht und sich stattdessen von RTL verblöden lässt.

Und das ist das schlimmste Szenario. Gleich nach einem unkontrollierbarem Super-Virus, dass die Menschheit auslöst.

Guenter707  20.05.2014, 20:43

Das ist keine Antwort, sondern eine Meinung :)

Phrasenmaeher  20.05.2014, 20:51
@Guenter707

Das ist eine ANTWORT auf die Frage nach meiner MEINUNG. Also nicht einfach schnacken :) "[...]wollte eure Meinung hören.." - Zitat des Fragestellers xxXNOAHXxx

Sandrose406  05.08.2014, 11:23
@Phrasenmaeher

Habe auch schon Games ab 18 gespielt (bin derzeit 16), allerdings nur selten Ego-Shooter - meistens was in die Richtung "The walking Dead" oder "Tomb Raider". In mein Unterbewusstsein kann ich natürlich nicht schauen, aber ich weiß, dass ich im "Reallife" sehr in Richtung Pazifist gehe. Allerdings wäre es wirklich mal interessiert zu erforschen, was solche Medien mit dem Unterbewusstsein anstellen.

Sandrose406  05.08.2014, 11:27
@Sandrose406

@Guenter707: Es gibt sehr wohl gute Spiele ab 12! Die Qualität eines Games wird doch nicht durch die USK bzw. der enthaltenen Gewalt usw. bestimmt!

Guenter707  02.03.2018, 21:30
@Sandrose406

Mich reizten solche Spiele nie. Ein Hamster zu sein, der ein billig zusammengesetztes Haus über Lüftungsschächte infiltriert, ist viel uninteressanter, als FarCry, wo man eine aufwendig gestaltete Welt erkunden kann und mit Waffen rumschießen kann.

FaZeCoustemZz  02.03.2018, 20:08

junge ich war 11 wo ich GTA5 zockte und bin jetzt14 und hab keine ausraster gehabt nix und zocke generell games ab 18 sogar 4jährige aber naja mittelalter ist vorbei

So, ich weiß das Thema ist alt aber ich möchte auch gerne nochmal etwas dazu sagen.

Zum Einen: Na klar können gewalttätige Spiele süchtig machen aber das hat nichts mit der Gewalt zu tun, das kann bei jedem Spiel passieren und die Eltern sollten eher darauf achten, ihre Kinder nicht abhängig von Alkohol, Drogen, Zigaretten, etc. werden.

Ungesund sind solche Spiele in keinster Weise, sie trainieren sogar Reflexe, Gedächtnisleistung und Umgang mit Notsituationen. Und wenn jetzt wieder jemand kommt und sagt "Öhhh das stimmt doch gar nicht das ist doch eh nur erlogen" dann informiert euch besser, es gibt wissenschaftliche Studien, die das belegen.

Zudem möchte ich noch kurz auf die "Fairness" der Altersbeschränkung eingehen. Ich finde diese in vielen Fällen übertrieben da in diese in Filmen deutlich niedriger bewertet ist. Als Beispiel möchte ich hier einen Film nennen auf dessen Namen ich gerade leider nicht kommen, aber jedenfalls geht es dort umd die Navy Seals (grob geschildert). Bei diesem Film werden oft Ausschnitte aus First Person ( also wie bei Ego-Shootern) gezeigt und einige der Darsteller sind sogar echte Seals. Dieser Film ist ab 16 freigegeben, Spiele wie CoD oder Battlefield (zwei erfolgreiche Ego-Shooter Reihen) ab 18.

Außerdem möchte ich mich an dieser Stelle auf ein Spiel ab 12, in diesem Fall das Strategie Spiel Stronghold beziehen. Stronghold ist eine Mischung aus Strategie und Simulation, wo es darum geht eine Burg aufzubauen, Truppen auszubilden und den Feind zu besiegen. Hierbei schickt man ganze Armeen los und kann beobachten wie sie gegen feindliche Truppen kämpfen. Dabei sterben Hunderte.

Darauf aufbauend möchte ich hier eine Art Fazit ziehen: Jugendliche mit 14 haben meistens sogar mit ihren Eltern solche Gewalt erlebt (in Filmen sowie in Spielen), die Schimpfwörter kennen sie sowieso (dafür gibt es eine Schule) und auch mit sexuellen Inhalten sind sie weitestgehend vertraut. Etwas anderes ist es wenn gefühlt ein Viertel der Spieler von Ego-Shootern aus 11-jährigen besteht, wo ich selbst nicht verstehen kann wie diese an solche Spiele kommen.

Letztendlich ist das nur meine Meinung deshalb sind Antworten hierauf herzlichst erwünscht.

MfG Eggie

P.S.: Ich bin 14, gehe auf ein Gymnasium und mache in meiner Freizeit Taekwondo, eine Kampfsportart die einen lehrt wie man in der Realität zu handeln hat und wann man sie einsetzen darf. Das ist für mich persönlich eine sehr gute Methode im echten Leben auf dem Boden zu bleiben. Sollte man unbedingt mal seine Kinder ausprobieren lassen!

@ Gerla: Falsch, dass wird nur behauptet um die Schuld von sich (Vater Staat), den Eltern und so weiter zu weisen. Sie werden feststellen, dass jeder dieser Amokläufer auch Wasser getrunken hatte (danke für das Beispiel an Akunamis :D). Wollen wir deshalb Wasser verbieten?

Spiele/Filme ab 18 welche Kinder unter 18 sehen/spielen? "NEIN!" Ich bin strikt gegen sowas. Immer wenn ich Call of Duty Modern Warfare 2 spiele udn höre dann Kinderstimmen aus deren Headet dann denk ich mir: Warum lassen die Eltern sowas zu? immernoch: "NEIN!"

xxXNOAHXxx
Fragesteller

Meine Meinung!

Guenter707  07.11.2013, 17:02

Warum sollten sie es nicht zulassen?

Guenter707  20.05.2014, 20:38

Das sind dann Kinder, die seelisch noch nicht reif für dieses Spiel sind. Das hat aber wenig mit dem Alter zu tun. Eine Person die in 2 Tagen 18 wird darf in den 2 Tagen zuvor keine solche Spiele spielen.

Wie viel Reife kommt in diesen 2 Tagen bitte hinzu?

Sandrose406  05.08.2014, 11:39
@Guenter707

Hab gestern im Saturn einen (geschätzt) 8-Jährigen gesehen, der ohne weitere Diskussionen von seinem Vater "Titanfall" geschenkt bekam. Da war ich auch ein klein wenig geschockt. Ab 16 oder so ist das, finde ich, etwas anderes, seinem Kind auch Spiele mit einer höheren USK zu erlauben. Aber mit so nem Alter? Absolutes No-Go!

Darüber kann man wirklich endlos diskutieren. Ich höre es schon förmlich, wie einige beginnen, in die Tasten zu hauen ;)

Grundsätzlich kann man nur sagen, das verherrlichste Gewalt zur Verrohung führen KANN und dass das Verbotene oftmals seinen ganz besonderen Reiz entfaltet (siehe Gesetz gegen Killerspiele).