Ab welchem Alter sollte man ein Ebike fahren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein E-Bike "sollte" man nur dann fahren, wenn's mit einem normalen Fahrrad nicht (mehr) geht.

Also wenn du z.B. eine Lungenerkrankung hast, aufgrund derer du keinen Sport treiben kannst... aber trotzdem gerne mit dem Fahrrad zur Schule fahren möchtest. Oder wenn du nen Herzinfarkt hattest und der Arzt dir einen bestimmten Maximalpuls vorgegeben hat. Oder wenn dein BMI über 50 liegt und du ohne E-Motor keine 10 Minuten durchhältst.

Ansonsten ist das E-Bike in meinen Augen eher was für faule Menschen. Lieber viel Geld ausgeben, statt ein Bisschen zu trainieren. Gerade bei Jugendlichen ist das extrem traurig, da man in dem Alter unglaublich schnell gute Trainingserfolge erzielen kann. Und wer einmal ans E-Bike gewöhnt ist, wird kaum noch Lust haben, wieder aufs "anstrengende" Bio-Bike umzusteigen.

Und hinterher wundern sie sich, dass sie als "junger, fitter 20jähriger" von manchen 70jährigen versägt werden.

Jasfars  28.09.2021, 17:00

Dank E-Bike kam mein Auto weg und ich erledige im Hügeligen Gebiet alle Fahrten damit, also Arbeit, Einkäufe, Termine, Besuche usw. Wenn ich also als Faul gelte, was sind dann Leute die ein Auto besitzen und damit Strecken von unter 20km fahren?

Sollte? Man sollte das eBike eigentlich nur fahren, wenn man dafür ein Auto stehen lassen kann. Naja, vielleicht sollte man es auch fahren, weil man sonst aus eigener Kraft nicht mehr aus dem Haus kommt. Ansonsten kann man oder darf man ein eBike fahren - egal in welchem Alter.

Deine Eltern werden wohl festgestellt haben, das beide Gründe auf dich nicht zutreffen. Kein Auto und noch fit genug, dich aus eigener Kraft zu bewegen. Du brauchst kein eBike und du würdest mit deinem auch den Verkehr nicht entlasten. Du willst es nur haben und dafür ist es für deine Eltern einfach zu teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Es gibt kein Alter ab dem man ein E-Bike fahren sollte.

Es gibt E-Bikes für Kinder und Erwachsene. Allerdings muss man schon sehen, dass ein E-Bike deutlich teurer ist als ein normales Fahrrad. Daher finde ich es schon sinnvoll, wenn man sich sowas erst anschafft, wenn man so alt ist, dass man sich nicht mehr im Wachstum befindet. So dass man nicht ein Jahr später ein neues E-Bike braucht weil man zu groß ist.

Wenn deine Eltern sagen, dass es zu teuer ist, dann musst du das akzeptieren.

Ab welchem Alter sollte man ein Ebike fahren?

Das kommt auf die Verwendung an.
Für Freizeitaktivitäten ab 65 bis unendlich.
(Es sei denn es liegen körperliche Behinderungen vor die nach
Unterstützung verlangen).
Für Nutzfahrten, z. B. zur Arbeit fahren, gibt es keine Altersbeschränkung
sondern eine Streckenlänge ab der ein E-Bike sinnvoll ist. Dir dürfte so bei
15 bis 20 Km für den gesamten Hin- und Rückweg liegen.

Das hat mit Alter erstmal gar nichts zu tun. Es hängt mit der Tektonik deines Gebietes (also Höhen und Täler) zu tun. Mit einem e-Bike vergrößerst du in erster Linie deine Reichweite bei bergigem Gelände oder wenn weite Strecken zu bewältigen sind. Bei uns im Bergischen haben etliche Kinder und Jugendliche E-MTBs, weil es Hobby und Sport ist.