Ab welchem Alter sollte ein Mann keine Kinder mehr zeugen? Gibt es da auch Risiken?

8 Antworten

Risiken gibt es da bestimmt auch. Kind kann behindert auf die Welt kommen. Ich würde mir aber eher die Frage stellen, ob man im Alter noch Vater werden will od. ob es für das Kind besonders toll ist einen alten Vater zu haben. Meinst du der tollt mit 70 mit seinem 2jäh. Sohn noch rum od. auch in der Schule bei Elternabenden: da meinen dann alle ob heute der Opa gekommen ist. Muss jeder für sich entscheiden, ich finde aber zu alt ist nicht gut. Ich denke so 45 / 50 ist geht gerade noch, wenn Papa noch fit ist und gute Nerven hat.

ja, das Risiko einer Behinderung beim Kind steigt auch mit dem Alter des Mannes. Richtwerte kann man da nicth angeben, einer kann mit 65 noch ein gesundes Kind zeugen, bei einem anderen ist es schon mit 50 zu spät.

Soweit ich weiss, gibt es bei einem Mann keinerlei Risiken, es gibt allerdings Studien die belegen, dass Kinder, die von Männern im hohen Alter geboren werden, also bei Mädchen ist das zumindest so, eine geringere Intelligenz aufweisen sollen.

mucke60  08.02.2010, 00:12

von Männern werden überhaupt keine kinder geboren und das Risiko steigt auch für verschiedene Behinderungen, wie z.B. trisomie 21, auch Down Syndrom genannt und nicht erst im "hohen" Alter.Die Spermien können halt fehlerhaft sein.

mgrasek100  08.02.2010, 00:52
@mucke60

Dem ist nicht so, wenn sie so was sagen, nennen sie bitte Quellen, soweit ich weiss betrifft dies nur Frauen, die über 40 sind

je älter der mann (oder auch die frau) ist desto höher wird die wahrscheinlichkeit, daß das kind einen gendefekt wie z. b. das down-syndrom hat. hör dich doch mal (grad auch bei promis) um, die zeugen mit 70 noch kinder!

mgrasek100  21.01.2010, 06:38

Ich glaub das mit dem Down Syndrom betrifft nur Frauen