Ab welchem Alter siezt ihr Personen?

10 Antworten

Mir gehts da nicht wirklich um das Alter. Ab dem Zeitpunkt, zu dem jemand ins Berufsleben eintritt (egal, ob als AzuBi oder Ausgelernter) beginne ich, die Leute zu siezen - das betrifft natürlich auch Schüler. Dann kann man sich im persönlichen Gespräch immer noch auf das Du einigen.

Immer, wenn es sich wirklich und für Jeden erkennbar, nicht um Kinder handelt. Ich wage nicht zu beurteilen, ob sie/er zwölf, sechzehn oder zweiundzwanzig Lebensjahre ist... Mein "Sie" dieser Person gegenüber ist respektvoll.

(Nachtrag: Einzige Ausnahme sind Foren und diese Seite hier. Hier sind wir alle "Du", ganz egal, wie alt wer ist...)

Kommt ganz drauf an. Personal in Geschäften o.ä. sieze ich immer egal wie alte sie sind. Sonst hängt es davon ab, wie locker jemand ist, sage auch zu 70 jährigen Du, wenn ich das angemessen finde. Wenn sich aber z.B. ein Abiturient, oder Student ganz viel korrekt und gebildet vorkommt, sieze ich den, sonst duze ich jüngere.

Habe in der Psychiatrie man einen ganz furchtbar tollen Abiturienten kennengelernt, der war so 19 und ich habe ihn gesiezt, hoffe es hat ihn genervt (war damals 45) :p

Das kommt auf die Situation an, und darauf, wie alt man selbst ist.

Was die Frage mit Sex und Technik zu tun haben soll, müßtest du erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ggspaaam
Fragesteller

ich hab nur die tags alltag und Menschen hinzugefügt, ich nehm immer nur zwei. Gibt aber manchmal so witzbolde die das lustig finden komische tags zu benutzen

So wenn ich Leute nd kenne.,

Kinder und Jugendliche ausgenommen

Und Lehrer sieze ich auch.