Ab welchem alter können Mädchen schwanger werden?

8 Antworten

Die erste Regelblutung (Menarche) tritt etwa um das 13. Lebensjahr auf. Das ist aber ein Durchschnittswert - bei einigen Mädchen kommt die Regel schon mit 10, bei anderen erst mit 16 Jahren und beides ist normal.

Der erste Eisprung kann theoretisch rund 14 Tage vor der Menarche stattfinden - ein Mädchen kann also auch schwanger werden, wenn sie noch nie ihre Periode hatte.

Praktisch bedeutet das jedoch nicht eindeutig, dass ab dann auch sofort die Fortpflanzungsmöglichkeit gegeben ist.

Denn die ersten Regelblutungen sind oft anovulatorische, also ohne Eisprung verlaufende Hormonentzugsblutungen. Ein regelmäßiger Ovulationszyklus tritt meist erst nach anderthalb bis zwei Jahren ein.

Alles Gute für dich!

Ab 13 Jahren, 2 Monaten, 21 Tagen um 16:43 Uhr (MESZ).

Nein, wie bereits geschrieben wurde, ab dem ersten Eisprung. Da das aber recht schwer festzustellen ist, wann ein Mädchen den ersten Eisprung hat, sagt man, mit der ersten Regelblutung/Periode.

Bei Jungs übrigens ab dem ersten Samenerguss.

Ab diesen Zeitpunkten kann man sicher sein, dass man im geschlechtsreifen Alter ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Ab der ersten Periode bzw. ab dem ersten Eisprung. Haben die meisten Mädchen so mit 12 ungefähr, einige aber auch schon mit 10, andere erst mit 15. Das ist individuell sehr unterschiedlich.

Das ist recht unterschiedlich. Mal kann sie ab dem 12. Lebensjahr fruchtbar sein, mal auch später oder früher...

(Bitte deshalb immer mit Kondom!)

Sobald sie ihren ersten Eisprung hatten. Das ist total unterschiedlich.