Ab welchem Alter können Kinder E-Gitarre spielen?

3 Antworten

Kinder können selbstverständlich auch direkt mit der E-Gitarre anfangen. Lange Zeit hat man gesagt, dass die Kinder erst klassische Gitarre lernen sollen, das ist aber nicht mehr zeitgemäß. Es gibt wirklich keinen Grund, warum sie nicht gleich mit der E-Gitarren beginnen sollten.

Ich bin Gitarrenlehrer und unterrichte mit „Jimmy der Gitarren-Chef“, das ist eine sehr gute E-Gitarrenschule speziell für Kinder, die gerade im Verlag Edition Dux erschienen ist. Ich durfte die Bücher in der Testphase mit mehreren Kindern ausprobieren und es war ein voller Erfolg.

Dazu gibt es auch eine schöne Webseite mit vielen Infos und
Play-Alongs: https://www.gitarren-chef.de

Den YouTube-Kanal dazu kann ich auch wärmstens empfehlen. Hier kann man viele Videos sehen, in denen Kinder E-Gitarre spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCZbYKwk2Ae7QTTwJQ3Bb56w

Also: Wenn Dein Sohn E-Gitarre spielen möchte, sollte er
auch gleich damit anfangen :-)

Viel Spaß dabei!

Hallo!

Das Alter spielt absolut keine Rolle. Wie gesagt, wollte ich das auch. Und natürlich kann man auch gleich mit einer E-Gitarre anfangen!!! Lass dir nichts anderes erzählen!

Ungefähr im gleichen Alter, wollte auch ich lernen. Ich glaube, es war Weihnachten. Ein großes Paket stand unter dem Baum, und ich freute mich schon. Dann die große Enttäuschung. Eine 08/15 Klassikgitarre.

Was ist passiert? Die Gitarre staubte in der Ecke ein. Ich mochte sie einfach nicht. Der Wunsch, irgendwann doch noch mal E-Gitarre zu lernen blieb. Erst mit 24, kaufte ich mir meine erste E-Gitarre. Es folgten 3 Jahre Unterricht. Heute, 10 Jahre später, unterrichte ich selber.

Mein älterster Schüler ist über 60. Er kommt immer mit seiner Enkelin, die jetzt 11 wird. Beide machen ihre Sache recht gut, und haben Spaß.

Was vielleicht wichtig wäre, ist die Größe der Gitarre. Es gibt extra für Kinder, kleinere Modelle. Welche Größe die Richtige ist, muss ausprobiert werden. Ein Beispiel für eine solche Gitarre: https://www.thomann.de/de/fender_squier_strat_mini_rd.htm

Solange dein Sohn Spaß daran hat, steht dem nichts im Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit