ab welchem alter kann man mit vorkasse zahlen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Hallo,

  • es gibt tatsächlich einen sog. Taschengeld-Paragraphen, im Gesetz der es Kindern ab 7 Jahren auch ohne ihre Eltern frei über einen Geldbetrag verfügen dürfen.

  • Bei Vorkasse im Sinne von Bestellungen oder Geldüberweisung sieht es etwas anders aus, weil du mit dem Händler einen Vertrag eingehst.

  • Und der Taschengeld-Paragraph deckt Geldgeschäfte leider nur beschränkt ab.

  • Ich habe dir mal einen Link kopiert.

  • Auf der Seite kannst du alles über deine Recht im freien Zahlungsverkehr nachlesen.

  • Wo es Rechte gibt, gibt es auch Plichten.

  • Alles lesen und nicht nur das, was für dich am besten erscheint.

Hier mal der Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Taschengeldparagraph

Ich hoffe mein Tipp ist eine hilfreiche Antwort für dich

Wenn sich die Ausgabe im Rahmen deines Taschengeldes hält und daher keine Extra Zustimmung deiner Eltern nötig ist, dann kannst du das machen (ab 7 Jahre ist richtig). Um also deine Frage wirklich zu beantworten, solltest du dazu sagen - wieviel das kostet, was du dir kaufen willst.

Ja, Du legst einfach das Geld hin und der Verkäufer gibt Dir die Ware.

Bei dem Wort Vorkasse denke ich allerdings auch auf die unzähligen Fragen von Minderjährigen hier, ob sie im Internet bestellen dürfen. Aber das war ja zum Glück nicht Deine Frage.